Ist mein Mann ein Muttersöhnchen?

8 Antworten

Hallo, es ist zwar schön, dass du deine Schwiegereltern nett findest, aber das was dein Mann jedes 2. Wochenende von dir verlangt, ist einfach zu viel. Du schreibst, dein Mann fährt zu deinen Eltern nicht immer mit, da er sich nicht sonderlich mit ihnen versteht. Ich würde, auch wenn du dann an einem Wochenende auf deinen Mann verzichten müsstest, auch mal sagen, dass du nicht mit zu seinen Eltern fährst, mal sehen wie er dann reagiert. Was soll erst werden, wenn ihr mal Kinder habt, müsst ihr dann auch jedes 2. Wochenende da hin fahren? Das kann man mit Kindern nicht umsetzen. Auch wenn dein Mann sauer auf ein Gespräch über das Problem mit seinen Eltern reagiert, musst du dran bleiben und immer wieder versuchen, mit ihm darüber zu reden. Ansonsten befürchte ich auch, dass eure Beziehung früher oder später sehr darunter leiden wird. Es ist sehr, sehr wichtig auch mal mit Freunden und Bekannten am Wochenende etwas zu unternehmen, oder einfach mal als Paar das Wochenende zu verbringen. Kannst du mit deinen Schwiegereltern über das Problem reden, oder werden die dann auch gleich sauer? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man versuchen muss sein Leben als Paar so angenehm einzurichten wie möglich und Eltern bzw. Schwiegereltern müssen erst an zweiter Stelle stehen, sonst geht die Beziehung kaputt. Viel Glück

Wie alt sind die (Schwieger-) Eltern? Wie sieht es bei ihnen mit der Gesundheit aus?

Zunächst einmal hört es sich natürlich so an, als wenn sich Dein Mann noch nicht (komplett) von den Eltern trennen konnte, um ein eigenständiges Leben führen zu wollen. Genauso kann es allerdings auch sein, dass er die noch verbleibenden gemeinsamen Jahre mit den Eltern genießen / nutzen möchte. Wie dem auch immer sei - Deine Reaktion ist verständlich.

Besteht die Möglichkeit, dass die (Schwieger-) Eltern Euch besuchen können? Denn sie sollten im Ruhestand mehr Zeit haben, um sich die Zeit für Besuche einteilen zu können.

Ich vermute einfach dass das ganze einen bestimmten Grund hat. Sein Vater ist bei der Bundeswehr und sie sind schon des Öfteren umgezogen und haben somit immer Freunde zurückgelassen. Mein Mann ist ein Einzelkind, und wenn der Vater wieder mal für länger im Ausland war, dann musste er sich natürlich um seine Mutter "kümmern". Und das ist irgendwie so geblieben. Seine Eltern haben auch keine Freunde oder sozialen Kontakte, deswegen haben sie ja auch jedes Wochenende Zeit. Trotz allem kann ich so langsam einfach nicht mehr. Aber ich liebe ihn einfach über alles! Und möchte ihn auch nicht verlieren.

Seine Eltern gehen jetzt in 2wochen für 5 Jahre ins Ausland. Sie wollen dann ca alle 6 Wochen nach Deutschland kommen. Diese 2 Wochen halte ich jetzt noch durch da ich hoffe das es jetzt besser wird.

Ohhh wow .... also: das ist ja wirklich eine untragbare Situation und dass du das schon so lange hinnimmst, ist alleine schon unglaublich! Ich würde hier KLARTEXT mit sowohl deinem Mann, als auch seinen Eltern (!) reden und durchgeben, dass du dir ein Leben als EIGENE FAMILIE vorstellst.

Über die Konsequenzen nachzudenken, was passiert, wenn sie das nicht verstehen 8wollen/können), wäre natürlich auch vernünftig -> in letzter Konsequenz bedeutet es vielleicht sogar, dass ihr euch scheiden lässt und du ihn wieder nach Hause ziehen lässt und selber wieder ins grosse Leben zurück gespült wirst :-)

Ich würde auch nicht mitfahren. Laß ihn alleine fahren, nimm Dir die freie Zeit um Kontakte zu knüpfen. Wenn er sich bei seinen Eltern langweilt, während Du Party machst, dann wird er vielleicht umdenken. Im Übrigen sollten seine Eltern auch mal loslassen. Vielleicht möchten sie auch nicht alle zwei Wochen die Bude voll haben.