Ist mein iphone wirklich neu?
Hallo
habe mir über Kaufland.de ein iphone 12 mini gekauft für ca 480€. es stand dort, dass es neu ist, bzw. es sich nicht um ein generalüberholtes/ refurbished Produkt handelt.
allerdings steht in der modellnummer am anfang bei mir ein „F“, was ja heißt, dass es generalüberholt sein müsste
zudem ist das 12 mini doch schon lange auf dem markt und wird nicht mehr gebaut. handelt es sich also um einen Restposten? Oder ist es wirklich neu? oder wurde es erneuert?
wenn ich die seriennummer abfrage, steht da erstkauf Januar 25, sowie 1 Jahr Garantie, wie halt beim Neukauf auch..
ich weiß nicht mehr was ich glauben soll?
wo sind die experten?
zudem habe ich mir dies extra bestellt, da es ja neu sei, weil ich bei meinem 13 mini über backmarket bisschen skeptisch war. Dann kann ich das 13 mini doch weiter behalten?
2 Antworten
Das iPhone 12 mini wird seit über zwei Jahren nicht mehr hergestellt, da es ist äußerst schwierig heute noch ein neues Gerät zu finden. Das F zeigt ja auch eindeutig, dass es ein Refurbished Gerät von Apple selbst ist. Apple bereitet die Gerät sehr hochwertig wieder auf, sodass man kaum bis gar keinen einen Unterschied zu neuen Geräten bemerkt. Auch die Garantie wird zurück gesetzt, dennoch ist es vorher schonmal in gebrauch gewesen.
Es ist trotzdem völlig absurd für so ein altes Gerät den 4 fachen Preis zu bezahlen nur, weil es neu ist. Der Akku ist vom iPhone 12 mini, ist auch wenn er neu ist, immer noch schlecht. Schicke es lieber zurück, einen guten Grund hast du ja. Für das Geld bekommst du auch ein iPhone 14 Pro, und das ist wesentlich besser. Auch das iPhone 13 mini mit etwas angeschlagenen Akku ist in der Regel immer noch besser als ein iPhone 12 mini.
Wenn es vorher noch nicht aktiviert wurde, ist es "neu".
Da es aber seit September 2022 nicht mehr gebaut wird, ist es trotzdem mindestens 2Jahre alt. Und wenn es die ganze Zeit irgendwo ungenutzt rumgelegen hat, ist die Batterie nicht mehr besonders frisch.