Ist mein Freund ein asozialer Mensch oder kann ich ihn ändern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

er ist durch und durch ein asozialer Mensch 96%
er kennt es nicht anders und wird sich ändern, wenn ich mit ihm ein ernstes Wort spreche 4%

18 Antworten

er ist durch und durch ein asozialer Mensch

Bei diesem Typ musst Du aufpassen, dass er Dich nicht mit sich in den Abgrund reißt. Das ist mit Sicherheit sein Weg.

Natürlich kannst Du mit ihm reden, nur helfen wird es nix.

muss ich nur mal mit ihm reden

Es sind Punkte die dich offensichtlich stören. Entsprechend solltest du die Punkte ansprechen und dann siehst du ja ob er bereit ist sich zu ändern oder eben nicht.

Deine beiden Antwortmöglichkeiten wähle ich nicht aus, da ich ihn nicht kenne und das entsprechend nicht auch die Antwort nicht kennen kann.

Auch wenn sein verhalten schon sehr asozial ist, wenn ihm das niemand bei bringt, wird er stets so bleiben. Ob er allerdings auf dich oder sonst jemanden hören wird, kann dir niemand sagen.

Hallo,

es könnte sehr wohl sein, daß dein Freund damit der Welt signalisieren will, daß ihm alles schnuppe ist.

Wenn er keinen Erfolg hatte in der Schule oder sonstwo, dann reagiert es so - aus Frust - ...

Du könntest ihm erklären, daß er sich selbst schadet mit seiner negativen Haltung "Die Welt kann mich mal - ich habe sowieso nichts davon" ...

Dein Freund müßte bei der Arge ein Eignungstest für einen Beruf machen, so daß er weißt, wo seine Stärken liegen. Mancher erfolgloser Schulabbrecher kann sich später sehr gut behaupten im Leben, nur muß er das sehr bald im Angriff nehmen!

Kann sein, daß Gärtner ihm liegt, oder der Umgang mit Tieren, usw...

Dein Freund braucht dringend hilfe. Er ist im Moment asozial, usw... aber das kann man ändern.

Emmy

Da ht anscheinend die Erziehung versagt bzw es fand gar keine statt. Ich weiß nicht wie alt er ist, aber desto älter desto schwerer, solche Angewohnheiten zu ändern. Du musst wissen, ob er dir diesen "erziehungsaufwand" wert ist, zumal man nicht wissen kann, ob Gespräche etc anschlagen werden. Aber er wird sich nicht auf ein fingerschnippen ändern.

er ist durch und durch ein asozialer Mensch

Wenn so jemand tatsächlich Dein Freund ist,  wirft das ein sehr schlechtes Licht auf Dich. Er hätte sich sozialverträgliches Benehmen längst bei anderen Menschen abschauen können, falls er es nicht zuhause gelernt hat.