Ist mein Bewerbungsschreiben so gut?* Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?!?

6 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meiner Kindheit faszinierte mich die digitale Welt. Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung deckt sich mit meinen Vorstellungen und Interessen. Ihr Unternehmen bietet einen passenden Ausbildungsplatz für dieses Jahr an.

Zurzeit besuche ich die 13.Klasse an der __________ und werde im Sommer meine allgemeine Hochschulreife erlangen. Nach meinem Abschluss will ich nicht studieren, sondern eine Ausbildung absolvieren.

Ich will die Programmiersprachen lernen, um anwendungsgerechte und benutzerfreundlich Programme zu entwickeln und bestehende Programme auszuarbeiten. Die Programmiersprachen JavaScript, SQL und C# lerne ich in meiner Freizeit.

Ihr Unternehmen bildet nicht nur aus, Sie übernehmen auch, wie es auf Ihrer Unternehmenswebsite steht. Das ist für mich und meine berufliche Zukunft ein interessanter Aspekt der mich in meiner Entscheidung bestärkt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

_______________________________________

Wie schon in anderen Antworten gesagt, bitte einen Ansprechpartner ermitteln. Und noch etwas mehr auf das Unternehmen eingehen, also warum gerade dieses Unternehmen.

Ansonsten habe ich den Text etwas umformuliert, schau es dir mal an. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Geh mehr auf die Firma ein, verbessere Fehler wie "Sie" kleingeschrieben. Einige Sätze haben grammatikalische Fehler: "Nach meinen Abschluss möchte ich eine Ausbildung absolvieren und nicht studieren, da ich nach 13 Jahren mich mit einen Praxisbezug in die Arbeitswelt loslegen."

Geh vllt. auf Projekte ein die du schon realisiert hast, daran kann man viel besser abschätzen wie viel Erfahrung du hast.

Unbedingt persönliche Anrede "Sehr geehrter Herr XXX" wenn du den Namen kennst.

Würde vllt. auch die Sätze generell überarbeiten, einige hören sich etwas steif an. Auch an der Stelle was du alles willst würde ich kürzen und mehr darauf eingehen, was du kannst.

Du solltest auch ein gutes Design haben und nicht einfach stumpf den Text in eine Mail Copy & Pasten.

Ordentlich formatiert mit Anschrift der Firma, deinen Kontaktdaten etc.

Und diese Faszination blieb ein ganzes Leben bei mir

Bist du schon so alt, dass Du weißt, was in deinem ganzen Leben passiert ist?

Ich nach den passenden Beruf für meine Zukunft suche,

Warum ich groß? Wenn du schon dein ganzes Leben überblicken kannst, kennst Du doch auch schon die Zukunft.

Ich möchte Anwendungsgerechte und benutzerfreundlich Programme entwickeln und bestehende ausarbeiten. Zudem würde Ich die Programmiersprachen erlernen um diese Anwenden zu können um so Kundenspezifische Programme zu entwickeln.

Leider kein WünschDirWas, sondern eine Lehre - die Ausbildung findet sicher im Rahmen dessen statt, was dort vorgesehen ist.

Sommer meine allgemeine

Nach meinen Abschluss möchte ich eine Ausbildung absolvieren und nicht studieren, da ich nach 13 Jahren mich mit einen Praxisbezug in die Arbeitswelt loslegen.

Holtertipolter, da war wohl Orthographie und Grammatik gerade abwesend.

Sie bilden nicht nur aus, sie übernehmen auch, wie es in Ihrer Unternehmenswebsite steht, was mich besonders zusagt, da ich nicht nur meine Ausbildung, sondern vor allem meinen Berufseinstieg bei Ihnen absolvieren möchte.

Entscheidet sicher der Ausbildungsbetrieb nach der bestandenen Ausbildung.

Die hälfte kannst Du weg lassen, die andere hälfte solltest Du überarbeiten. Die hälfte Text reicht!

Man müsste sie tatsächlich komplett überarbeiten und immer das Präteritum benutzen nicht faszinierte mich sonder fasziniert mich

Deinen Notenschnitt würde ich nicht noch mal extra erwähnen und statt Sehr geehrte Damen und Herren würde ich immer den Ansprechpartner raussuchen und ihn Dan anschreiben zb. Sehr geehrte Herr Weber,