Ist mein Arm ein Lipödem?
Also kurz zu mir: Ich bin 15 und wiege an der oberen Grenze zum Normalgewicht (170cm und 69kg) wobei ich in den letzten Jahren mit Turnen angefangen habe und dadurch gaaanz leichte Muskulatur aufgebaut habe.
Dennoch ist mein Oberarm sichtlich groß im Gegensatz zu meinem Unterarm. Wenn ich Leute mit ungefähr meiner Statur sehe sind deren Arme auch immer relativ dünn.
Mein Oberarm ist wenn ich ihn so halte sehr weich und ich habe Angst dass es ein Lipödem ist.
Im Internet sehen Lipödeme an den Armen bei manchen Menschen auch teilweise so aus wie bei mir. Kann das jemand anhand diesem Bildes beurteilen ob ich eventuell ein Lipödem habe?
5 Antworten
Es wäre mir neu, dass Lipödeme partiell auftreten.
Meines Wissens beginnt es an den Unterschenkeln und wandert nach oben.
Gut zu erkennen, dass die Füße nicht betroffen sind!
Und warum die Behandlung dieser Krankheit nicht von den Krankenkassen übernommen wird, bleibt mir weiterhin ein Rätsel!
Sieht normal aus. Sind deine Beine dann auch dicker? Meist sind die Beine und Arme davon betroffen. Hast du schmerzen? Lipödeme sind schmerzhaft.
Wenn es dich so beschäftigt, dann lass es von einem Arzt abklären.
Also ich habe sogenannte „Reiterhosen“ und einen Plattpo, wenn man das so sagen kann. Meine Beine sind auch etwas stämmiger. Aber schmerzen habe ich nicht.
Nur weil dein Arm dick ist, vermutest du eine Krankheit? Trifft das nicht auch hauptsächlich die Beine und Hüften, wie sieht es denn da bei dir aus?
Ich kann dazu auch sagen, dass ich bei 170cm einige kg weniger wiege als du und mein Arm mindestens genau so dick ist.
Wie kommst du auf so eine Diagnose?
Nein. Frauen haben solche Arme, weil sie einfach ein schlechteres Bindegewebe haben, als Männer. Also ziemlich locker irgendwie. Und deswegen hängt halt manches mehr und manchee weniger. Kommt auch auf die Gene an
Ich möchte jetzt keine Ferndiagnose starten aber; wenn es ein Lipödem wäre - hättest du eine unreinere Haut (Mondfläche - kraterförmig)