Ist man mit 37 Jahren zu alt um eine Ausbildung zu beginnen die einem liegt und Freude bereitet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herzlilein,

ich denke nicht, dass du zu alt bist. Ich bin selber Ausbilder und stelle lieber ältere ein. Derzeit ist mein ältester Azubi 36 und damit 1 Jahr älter als ich. Mein jüngster ist 21. Es ist halt für viele Unternehmen merkwürdig in dem Alter noch Bewerbungen zu einer Ausbildung zu erhalten. Wenn Dir der Job aber spaß macht und du es gerne möchtest, warum solltest du das nicht durchziehen? Das einzige ist halt das finanzielle, da das Unternehmen in der Regel dann nur die Ausbildungsvergtung zahlt. Hier wird es halt schwerer über die Runden zu kommen, dies sollte man beachten.

Gruß

Schuetti

herzilein35
Beitragsersteller

Wenn ich weiter von Hartz4 lebe bin ich schlechter gestellt vom finanziellen her als mit der Ausbildungsvergütung. In meiner aufgezwungenen Erstausbildung hatte ich sogar weit unter dem Hartz4 Satz. Da meine Eltern mich in dieser Hinsicht unterstützen, ist es so noch ein kleineres bis garkein Problem mehr.

Nati2858  04.04.2023, 08:27

In welchem Bereich bildest du aus oder für welchen Beruf und achtest du bei allen Bewerbern ,auch bei Älteren, sehr auf die Noten? Welche Fähigkeiten sind dir wichtig auf was legst du Wert? Wie sieht für dich eine gute Bewerbung aus bzw. welche Anschreiben faszinieren dich das du denjenigen einstellst? Wenn man Älter ist, hat man es schwer nach meiner Erfahrung, weil viele damit nicht klar kommen warum man in dem Alter noch eine Ausbildung machen möchte, besonders einige Chef oder Kollegen tun sich schwer. Wenn man etwas nicht gleich versteht wird man ungläubig angeschaut oder gleich gekündigt wenn etwas nicht so läuft wie sich die Chefs oder Kollegen sich das vorstellen , wegen kleinen Schwierigkeiten, und jüngeren Leuten gibt man da eher noch eine Chnace weil viele Chefs vielleicht meinen, jüngere Leute können sich noch entwickeln älteren wird meist die Chance nicht gegeben, wie sehen sie das?

Nein,du bist nicht zu alt. Man lernt nie aus . Wenn du dich verändern willst, tu das einfach. Ich bin schon 50 und studiere seit 1 Jahr Philosophie im Fernstudium. Und es ist toll, gibt mir berufluch und privat ganz viel. Ich habe das noch nicht einen Tag bereut. Es hat mir viele Türen geöffnet und ich habe jetzt mit über 50 auch beruflich die Chance mich völlig neu zu orientieren. Das ist aufregend, macht Spaß und bietet mir ein ganz neues Lebensgefühl.

Also bitte, tu es. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Spaß.

herzilein35
Beitragsersteller

Danke!

Auf keinen Fall! Überleg doch mal: Es liegen noch mindestens 30 Berufsjahre vor Dir! In dieser Zeit solltest Du etwas machen, dass Dir Freude bereitet - zumindest ab+zu und immer wieder; kein Job macht permanent Spaß.

Falls Du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, wäre für Dich evtl. eine Externenprüfung interessant:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Man kann fast jede Berufsabschluss in Deutschland als 'Externer' machen, also ohne eine reguläre Ausbildung in diesem Beruf, wenn man jahrelang in diesem Berufsfeld gearbeitet hat und die Abschlussprüfung besteht.

Für diese Prüfungen gibt es Vorbereitungskurse, meist von privaten Anbietern. Manchmal hat man das Glück und die Arbeitsagentur bezahlt einen solchen Kurs. Meist handelt es sich um Online- und Kompaktkurse, das heißt, sie sind berufsbegleitend am Abend oder Wochenende.

herzilein35
Beitragsersteller

Um externer Püfung machen zu können, müsste man aber auch eine Stelle bekommen. Das dauert dann 4,5 Jahre bis zur Prüfung vor der Ärztekammer. Doch keiner gibt mir leider eine Chance für einen Neuanfang egal ob jetzt als Quereinsteiger oder Azubi. Azubi würde ich natürlich vorziehen, da dies kürzer ist und man schneller ausgelernt ist.

Ja ich habe eine ungewollte Ausbildung im Verkauf, welche ich gesundheitlich aufgrund häufigen Bauchwandbrüchen aufgrund schweren Hebens in dem Beruf und Bauchmuskelschwäche nicht mehr ausüben darf. Das Amt und keiner Hilft. Ich habe mir das Fachwissen über Jahre hinweg selber angeeignet, bin fit für die Abschlussprüfung die ich morgen schreiben könnte nur leider fehlt mir das Praktische, gebe kostenlose Nachhilfe für Auszubildende in diesem Beruf und habe sogar meine Mittlere Reife aufgrund dessen nachgemacht.

aida99  01.01.2018, 15:06
@herzilein35

Hallo herzilein35, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben darfst und das mit Attest belegen kannst, dann wäre eigentlich die 'Berufliche Rehabilitation' der Arbeitsagentur für Dich zuständig.

Versuche doch mal, einen Termin bei einem Reha-Berater der AA zu vereinbaren. Hierbei geht es NICHT um eine Kur/Reha, sondern um das Erlernen eines anderen Berufs.

Bestenfalls bezahlt die AA die Ausbildung, das heißt: Du erhälst dann ein Einkommen in Höhe des Arbeitslosengeldes, falls dieses höher ist als die Ausbildungsvergütung.

herzilein35
Beitragsersteller
@aida99

Ich habe keinen Rehaberater und sowas will ich auch nicht. Ich will so schnell weg wie möglich und nicht noch weiter abhängig sein. Ich bin nicht behindert das ich eine Reha Umschulung brauche.

wenn du einen betrieb findest, der in deine ausbildung in dem alter noch investiert und du dann eine firma findest, die dich ohne berufserfahrung einstellt, warum denn nicht. ist halt die frage wovon du während der ausbildung lebst.

herzilein35
Beitragsersteller

Wenn mir Hartz4 ohne Probleme reicht, dann erst recht die Ausbildungsvergütung die weitaus mehr ist.

Nati2858  04.04.2023, 08:41

@markusher: Warum sind für Betriebe jüngere Azubis interessanter als Ältere, das entnehme ich aus deiner Antwort...da du sagst :wenn er noch einen Betrieb findet der IN DEM ALTER noch jemand ausbildet? Ach Mensch es sollte ENDLICH ein Ummdenken statt finden, dass auch 30 40 oder gar 50 Jährige leichter eine Chance haben eine Arbeit oder UMSCHULUNG (VERKÜTZE AUSBILDUNG ) zu finden ,denn Jüngere können viel von Älteren Arbeitskollegen/innen lernen.

Nein. Meine Mutter hat in dem Alter ein Fernstudium zur Jounalistin gemacht und bis zur Rente als solche bei einer Betriebszeitung gearbeitet.

herzilein35
Beitragsersteller

Danke!