Ist man als Informatiker gleich ein NERD?

8 Antworten

Das ist ein altes Vorurteil. Doch in der Tat ist es so, dass in dieser Brance mehr von Nerds und Freaks unterwegs ist, als in anderen. Jedoch gibt es auch eine ganze Menge normale Leute. Und du solltest beachten, dass Computer die Zukunft bilden. Folge deinem Traum!

Ich bin Nerd und Stolz drauf! ^^

Passendes Lied: Blumentopf - Nerds

Suchst Du Deinen Job aus, oder machen es Deine Freunde für Dich? Hier würde mich sehr interessieren, welche Berufe denn ein gutes Image haben. Also keine Streberberufe sind.

Tja, und was fällt mir zum Berufsbild des Informatikers ein?
Der gewöhnliche Informatiker hat im Allgemeinen viel Spaß, ist vielseitg einsetzbar, muss sich meist nicht an einen Kleiderkodex halten, darf kreativ sein und selbständig arbeiten, and last but not least, er verdient ganz gut.

Was meinst Du, lohnt sich das? Oder doch lieber etwas mit mehr Image????

Du hast gefragt, warum sie das denken. Dieser Beruf hat unweigerlich mit Naturwissenschaften zu tun, allem voran Mathe. Das sind (allem voran Mathe) in der Regel eher unbeliebte Berufe. Deine Freunde fühlen sich bedroht, wenn einer diese Fächer kann.

Allerdings machen diese Leute einen Denkfehler. Klar bringt Strebertum in jedem Fach etwas ein, doch gerade in Naturwissenschaft schaffen es viele Cracks ohne viel Aufwand, denn, wer das Zeug dazu hat, muss in Mathe nahezu nichts tun.

Wobei, sorry, ich habe nichts gegen Strebertum. Ihr geht doch nicht zur Schule, um 12 Jahre totzuschlagen.

Du könntest Wirtschaftsinformatik studieren! Das sind die absoluten Anti-Nerds. xD

War natürlich nur ein Scherz, liebe Wirtschaftsinformatik-Kollegen. =)

Ich studiere selbst Informatik und da gibt es solche und solche. Es hat ja jeder selbst in der Hand, zu was er sich entwickelt. Aber grundsätzlich muss man als Informatiker kein "Nerd" sein.^^

Die Informatik ist ein wirklich cooles Gebiet und man verdient nach dem (recht harten) Studium sehr gut.  Also los!

Informatiker sind meistens viel am PC tätig. Demzufolge kommen die meisten Leute aus diesem Gebiet aus der Nerd-Branche. Sie spielen PC Spiele, verbringen viel Zeit am PC, etc... und weil sie das dann toll finden, wollen sie auch beruflich so etwas machen. Es ist in der Tat so, dass viele Informatiker auch Nerds sind.

Wenn dich das alles aber wirklcih interessiert, und du kein Problem hast, in deiner Ausbildung auf Nerds zu treffen ;-), warum denn nicht?