Ist Lysozym und Lysosom das Gleiche?

3 Antworten

Nein, ist nicht das Gleiche. Lysozym ist eine Hydrolase, die der Spaltung von Murein-Strukturen dient, also Zellwände von Bakterien zerstört. Das Lysosom befindet sich in den Zellmembranen von Eukaryonten, besitzen ihrerseits unterschiedliche Enzyme, welche für den Abbau von Fremd- oder Eigenstoffen/-stoffwechselprodukten in der Zelle zuständig sind. ;-)

Lysozym, ein Ferment, das vermehrt in den Lysosomen der Tubuluszellen der Niere lokalisiert ist, kann schon bei leichter Tubulusschädi-gung erhöht im Serum und Urin nachgewiesen werden

yo1991
Beitragsersteller

fragezeichen

Quandt  16.06.2009, 08:43
@zara06

Da würde ich den Herrn Google mal verklagen! ;-)

Mimimimi  15.06.2009, 17:05

hmmm. glaub ich nicht. woher hast du das?