Ist Leitungswasser ein homogener oder ein heterogener stoff?

2 Antworten

Hallo YTSweat

man kann Leitungswasser als eine Gemisch aus dem Reinstoff H₂O und den Feststoffen, die die Wasserhärte ausmachen, auffassen. Diese Wasserhärte entsteht durch Ca- und Mg-Salze, die im Wasser als Ionen vorliegen und im Wasser gleichmäßig verteilt sind. Leitungswasser hat in jedem Bereich die gleiche Zusammensetzung oder - anders ausgedrückt - besteht nur aus einer Phase und ist dadurch eine homogene Lösung.

Inhomogen kann Leitungswasser werden, wenn es durch verrostete Rohrleitungen fließt. Dann wird das Leitungswasser bräunlich und trüb und ist dann heterogen. Kenne ich aus eigener Erfahrung. 😉

LG

Laut mein Lehrer ist es Homogen.

Hoffe ich konnte Helfen.

YTSweat
Beitragsersteller

Danke