Ist Lean bzw. der Purple Drank wirklich so gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung: Der Hauptbestandteil (und das was man möchte) ist Codein. In den USA ist aber oft noch Dextromethorphan oder Promethazin enthalten. In Deutschland meistens nur Codein.

Übrigens: Freunde des Purple Drank machen sich zumeist unter einigermaßen erfahrenen Drogenkonsumenten lächerlich, da der Farbe & Aussehen einer Droge mehr Wert zugerechnet werden als deren Inhaltsstoffe. Die Droge kommt damit schon fast einer Mode gleich. Die Droge wird nicht besser nur weil sie mit violetter Limonade gemischt wird. Als wenn man sein Meth blau färbt nur damit es aussieht wie in Breaking Bad um es sich dann doch nur in die Nase zu ziehen....

Der Purple Drank in den USA ist gefährlicher als hier, da als wesentlicher Bestandteil noch sehr viel Promethazin enthalten ist und im Mischkonsum wesentlich schneller eine Überdosis erreicht wird. (Das Promethazin ist übrigens nur störend wenn man nicht wegpennen will) Grundsätzlich ist der Purple Drank aber nicht gefährlicher als Codein solo. Es wird durch die Limo ja nicht anders.

Gruß Chillersun

auchgut464  24.08.2024, 01:18

Ich habe mir vorher den Wikipedia Eintrag durchgelesen und da wird es genau anders dargestellt, als ich es auch vermutet hätte, dass eben Codein der wichtigste Hauptwirkstoff ist. Welcher der beiden Stoffe ist denn nun tatsächlich der wichtigere für die Wirkung des Getränks?

lukuchen  08.12.2015, 07:11

eine korrektur: ich glaube es sieht violett durch den hustensaft aus den man rein mischt nicht wegen violetter limonade aber sonst stimmt es eigentlich alles

Chillersun03  08.12.2015, 16:10
@lukuchen

Stimmt, du hast völlig recht. Die Farbe kommt durch den Hustensaft.

Alkoholfan
Beitragsersteller

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort:)

es ist normalerweise nur kodein als wirksame substanz drin.

das ist ein opiat. also keinerlei körperliche schäden.

kodein hat noch die eigenschaft selbst gar nicht zu wirken. erst wenn es die leber in morphin umgesetzt hat wirkt es. und die erreicht ihr limit bei ~400mg. also weit von einer gefährlichen dosis entfernt.

gefährlich wird es erst bei mischkonsum mit alkohol/benzos/GBL/GHB...

Sollte man nicht leichtfertig mit umgehen. Opiate machen stark süchtig und vorallem wenn man sich nicht damit Auskennt und Unerfahren ist, ist Überdosierung schnell möglich.

Mischkonsum macht es nochmal gefährlicher.

EDIT Hör dir mal Otherside von Macklemore (https://www.youtube.com/watch?v=ru-LgSvOCrE) an, da geht es um seine Codein-Sucht und die Freunde die er an Codein verloren hat.

ist halt aus verschreibungspflichtigen medikamenten, udn da kann ne überdosis schon leciht mal sehr gefährlich werden

john201050  07.12.2015, 23:17

es ist normalerweise nur kodein.

das ist ein opiat. also keinerlei körperliche schäden.

kodein hat noch die eigenschaft selbst gar nicht zu wirken. erst wenn es die leber in morphin umgesetzt hat wirkt es. und da ist das limit bei ~400mg erreicht. also weit von einer gefährlichen dosis entfernt.

gefährlich wird es erst bei mischkonsum mit alkohol/benzos/GBL/GHB...