Ist lan türkisch?

An die lustigen : ich mein wenn man zb sagt lan lass mal Döner gehen

5 Antworten

Hallo,

ich kenne Ian nur als englischen Jungennamen (englisch verkürzt für Johannes). Mein Cousin heißt so mit Vornamen.

AstridDerPu

Anayiaamk
Beitragsersteller

Ja ich mein aber das andere

Ja, es ist türkisch. Es ist von dem Wort "ulan" abgeleitet, was selbst von einem anderen türkischen Wort abgeleitet ist.

Es ist türkisch, und bedeutet bzw. wird wie im deutschen, wie „alter“ benutzt. Es gilt als respektlos und unhöflich, insbesondere gegenüber älteren Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, amerikanisch.

Anayiaamk
Beitragsersteller

Ich stell ne normale Frage also gib mir ne normale Antwort

FlockeFindet  26.09.2021, 14:30
@Anayiaamk
Es wurde ursprünglich vom US-amerikanischen Elektroingenieur Bob Metcalfe 1973 vor allem dafür e rfunden um die PCs im Forschungsnetzwerk ALOHA an den Drucker anzuschließen.

Lan kommt von "ulan" oder "oglan" ka welches😂 "Oglan" heißt auf türkisch "Junge". Ich glaub das kommt so hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung