ist Kollegah der weltbeste Rapper?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall. Kollegah hat zwar einige Sachen ziemlich gut drauf, aber ist auf keinen Fall ein perfektes Gesamtpaket. Fangen wir mal mit dem Flow an: Er hat zwar einen krassen Doubletime, jedoch gibt es da einige die ihm da durchaus über sind. Doubletime ist allerdings auch schon alles, was Kolle flowtechnisch kann. Großartige Flowvariationen hat er nicht drauf, da gibt es sogar in Deutschland bessere Kollegen. Hör dir z.b. mal die "Inglebirds" an, die haben nen coolen Doubletime-Flow mit Variationen. 

Dann wäre da noch seine Live-Performance. Seine Shows sind zwar unterhaltsam, allerdings sind seine Performances grottig. Er brüllt rum und stochert wie ein Blinder im Beat herum, um den Takt zu finden. Auch hier gibt es sogar in Deutschland bessere, wie z.b. Savas. Meiner Meinung nach gehört die Live-Performance auf jeden Fall zu dem Gesamtpaket eines guten Rappers, auch wenn manche mit der total lächerlichen Ausrede "er ist halt eher ein Studiorapper" kommen. Dieses Argument zählt für mich nicht. Man muss seine Songs live zumindest annähernd in Studio-Qualität performen können. Muster-Beispiel ist Eminem, der Live kaum von der Studio-Aufnahme zu unterscheiden ist. 

Dann wäre da noch der Punkt Freestyle. Das beherrscht Kolle auch nur sehr bescheiden. Man muss zwar heute als Rapper nicht mehr unbedingt freestylen können, für mich zählt das aber ebenfalls zum "perfekten Gesamtpaket".

Um deine Frage schlussendlich zu beantworten: Kollegah ist ein ziemlich guter, aber bei weitem nicht der Weltbeste Rapper.

Ich finde Eminem, NWA, Tupac & Biggie sind die besten Rapper, obwohl ich fast nur deutsch rap höre

Kollegah kennt man nicht mal in amerika,asien,afrika,südamerika und auch nicht ganz in europa

Das ist SO was von klar, Liont ist der Boss! (Sieht man ja auch an den Amazon-Bewertungen)

AffenCrime  08.05.2015, 22:13

Liont ist "das neue Hu*ensohn" :D

Also erstmal hatte es einige Rapper die seine Songs in einigen Punkten übertroffen haben. ZB eminem mit dem Flow& speed