Ist Klarträumen eine Sünde im Christentum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Luzides Träumen" hat nichts mit Luzifer, Satan zu tun sondern der Begriff "luzid" beschreibt einen bestimmten Bewusstseinszustand eben vergleichbar dem "Klarträumen", somit fällt diese Möglichkeit es als Sünde zu sehen weg.

Da Gott uns Menschen die Fähigkeit zu träumen geschenkt hat ist träumen ganz gewiss keine Sünde sondern schlicht eine Notwendigkeit. Dies gilt natürlich auch für das Klarträumen, denn es ist einfach eine sehr spezielle Art zu träumen, mehr nicht.

Was man jedoch damit macht, welche Ziele man damit verfolgt, welche Motivation dabei zu Grunde liegt, das kann Sünde sein. Denn jede Sünde entsteht zuerst "im Kopf" in den Gedanken und Klarträumen gehört dazu, weil es teilweise bewusst gesteuert werden kann, darin unterscheidet es sich vom "normalen" Träumen. Sobald ich bewusst etwas herbeiführen kann oder nicht bin ich dafür verantwortlich auch dann wenn ich es in einem Klartraum tue. Und diese Möglichkeit besteht in einem "normalen" Traum klar weniger.

Bameninghong234
Beitragsersteller

Danke

Patrickson  23.02.2023, 20:47
@Bameninghong234

Sehr gerne :-) .....ich bin übrigens überzeugter Christ und habe ab und zu Klarträume, einfach so, ich tue nichts dazu es geschieht einfach. In solchen Träumen versuche ich meistens irgendein anstehendes Problem zu lösen oder Lösungen dazu zu finden und das kann echt hilfreich sein.

Ist Klarträumen eine Sünde im Christentum?

Ich wüsste nicht, warum es im Chrisatentum eine Sünde sein sollte. Denn wie schon geschrieben wurde, hat lucid nichts mit Lucifer zu tun, außer die ersten 4 gemeinsamen Buchstaben. Allerdings lerne ich viel aus den Träumen, an die ich mich nach dem Aufwachen noch erinnern kann. Luzide Träume sind solche, in denen man sich bewusst ist, dass man träumt, in Folge dessen man diese auch bewusst beeinflussen kann und deshalb begrüße ich es für gewöhnlich, nicht klarzuträumen, weil ich durch bewusste Beeinflussung des Traumes die enthaltene Botschaft verfälschen würde.