Ist Kirche gut oder schlecht?

Bodesurry  29.05.2021, 18:59

Danke für den unerwarteten Stern.

Hilfe205
Beitragsersteller

Gerne! 😊 es war aber auch eine sehr ausführliche und gute Antwort ☺️

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin, selber evangelisch-reformierter Christ, gegen die Konfirmation. Man sollte Jugendliche nicht zu einer Lüge zwingen. Das geschieht dann, wenn sie zur Kirche und zum christlichen Glauben ja sagen müssen und das für sie gar nicht so ist.

Deshalb finde ich es gut, wenn Du eine solche Frage stellst.

Die Unterschiede der Kirchgemeinden ist enorm gross. Deshalb kann ich Dir keine pauschale Antwort geben.

"Meine" Kirchgemeinde ist in der Sozialarbeit sehr aktiv. Sie setzt sich für Rentner, Personen mit Handicap, Menschen in Not (egal ob Christen, Atheisten), Drogenabhängige usw. ein.

Sie bietet für die Bevölkerung mit wenig Einkommen ein sehr gutes kulturelles Programm (Musik, Natur, Theater, Soziales) - ohne Eintritt. Es gibt jeden Monat ein kostenloses Essen mit Nachtisch.

So wenig Geld wie möglich geht in Gebäude - zum Beispiel Häuser der Pfarrpersonen. Die Löhne der Pfarrer sind hoch, aber sie haben auch ein unglaublich grosses und vielfältiges Arbeitsgebiet.

Viel Geld - Zehntausende € - gehen an Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

Wenn es Dir wichtig ist, dann würde ich mit solchen Fragen zum Sekretariat / Gemeindeleitung gehen.

Auch bei theologischen Fragen gibt es von Gemeinde zu Gemeinde grosse Unterschiede. Es gibt von liberalen bis zu frommen Kirchgemeinden alles. Auch da kannst Du entsprechende Fragen stellen - vielleicht siehst Du es auch im Mitteilungsblatt.

Naja, jeder hat seine gute und schlechte Seiten. An sich ist die Bibel schon „gut“. Man soll z.B. den Nächsten lieben, niemanden töten, usw., allerdings gibt es viele, die die „gute“ Seite nur vorgeben. Zum Beispiel die Pedos in der Kirche. Ist allerdings zum Glück in der heutigen Zeit nicht mehr vorhanden, aber damals schon. Es steht aber NICHT in der Bibel, dass man sowas machen soll. D.h. es ist eine Sünde, was sie gemacht haben.

An sich ist es den Menschen überlassen, wie sie ihr Leben leben.

Kirche kann gut sein, wenn Jesus Christus bei ihr der Mittelpunkt ist.

Kirche kann schlecht sein, wenn Jesus Christus bei ihr nur zum Schein der Mittelpunkt ist.

Der Sinn der Kirche ist die frohe Botschaft Jesu zu verbreiten, Gemeinschaft der Gläubigen, und ein Licht auf dieser Welt zu sein.

Sicherlich gibt es auch noch diese Kirchgemeinden.

Leider gibt es auch Kirchgemeinden, die kein Licht in dieser Welt sind.

Was Konfirmation angeht, kannst du das gerne machen, wenn du es möchtest (natürlich nur wenn du es wirklich ernst mit Jesus Christus meinst, macht das auch wirklich Sinn, ansonsten kannst du dir das eigentlich sparen),

jedoch finde ich es besser, wenn man (trotz "Babybesprenkelung") als Erwachsener bewusst die Entscheidung trifft sich Taufen zu lassen.

Heißt:

Wenn du es ernst mit Jesus Christus meinst, dann such dir am besten eine Kirchgemeinde, die es dir anbietet trotz Babytaufe dich als Erwachsener taufen zu lassen, weil du es aus einer bewussten Entscheidung heraus machen willst. (meine Empfehlung)

Ich selbst habe es so gemacht (war zuvor auch als Baby getauft) und es war gut so für mich.

Ich habe sogar ein Taufwunder erlebt (dazu kann ich auch was schreiben, wenn du willst).

Übrigens bin ich in einer freikirchlichen Gemeinde und zahle nebenbei noch Kirchensteuer (durch meine Babytaufe), aber davon möchte ich mich künftig lossagen.

Ich hoffe, dass ich in irgendeiner Weise helfen konnte.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kirche ist eine Gemeinschaft, die positive Werte vertritt, in der es nicht um Geld und Leistung geht. Also ist Kirche gut für Menschen. NAtürlich besteht die Kirche aus Menschen und du wirst auch blöde darin finden, grundsätzlich sollte der gegeseitige Respekt dort größer sein.

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Kirche gut oder schlecht findet. Die Konfirmation war für mich einer der schönsten Tage meines Lebens.