Ist Kaliumaluminiumsulfat gefährlich beziehungsweise giftig?

4 Antworten

Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat, auch Kaliumaluminiumsulfat-Dodecahydrat, Kaliumalaun, Kalialaun oder Alaun genannt, bildet farblose oktaederförmige Kristalle.

Es hatte früher Bedeutung in der Gerberei und beim Färben, ist jedoch heute vom Aluminiumsulfat verdrängt.

Die Löslichkeit des Aluminiumkaliumsulfats steigt stark mit der Temperatur. Aus heißer gesättigter Lösung lassen sich große oktaederförmige Kristalle züchten.

Diese Kristalle kann man als „Rasierstein“ zur Blutstillung verwenden. Die Kristalle haben auch geruchshemmende Wirkung und sind deswegen in manchen Deodorants enthalten. Sie wirken als Inhibitor bei der Zersetzung von Schweiß in Buttersäure.

Lebensmitteln wird es als Festigungsmittel bzw. Stabilisator zugesetzt. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 522 ausschließlich für Eiklar sowie glasiertes, kandiertes oder kristallisiertes Obst und Gemüse zugelassen.

source: wikipedia^^

ich hoffe das hilft dir irgentwie weiter^^

LG UndSieSagte

Kaliumaluminiumsulfat ist soweit ich weis nicht schädlich aber es ist nicht bewisen ob es Altsheimer verursacht wie bei allen Al-Saltzen

es hört sich auf jeden fall schädlich an.

Fajenny  12.07.2010, 13:27

Ist es nicht. Benutzt man auch, um z.b. Knete für Kids selbst herzustellen. In Massen zu sich nehmen sollte man es trotzdem nicht, denn: Jeder Stoff ist in einem bestimmten Umfang giftig.