Ist John die Kurzform von Jonathan?

6 Antworten

John ist die englische Form des Namens Johannes - fast alle biblische Namen haben englische Variante, z.B. auch Maria - Mary.

Die deutsche Kurzform von Johannes, also Hans, Jannes, Hannes und Jan in allen erdenklichen Formen, kann mit Johnny übersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. John ist englisch und plattdeutsch für Johannes

Ich hatte mal "Jona" als Kurzform aufgeschnappt.

Übrigens: Jonathan hat nichts mit John zu tun
Das Äquivalent zu John ist Johannes, Hannes, Hans

John

von Johannes dem Täufer oder nicht?

LOOKLIVEtv  05.12.2019, 05:10

Jonathan und der Wal. Es ist an einer anderen Stelle der Bibel, deswegen haben die beiden Namen nichts gemein.

smolnik7579  05.12.2019, 05:12
@LOOKLIVEtv

Johannes und Jonathan? Naja in Amiland heist es auch John - athan.

johannes, jonas? keine ahnung, ich habe mal geslesen das das davon käme

LOOKLIVEtv  05.12.2019, 05:14
@smolnik7579

Ne, Jonathan stammt auch aus dem althebräisch und war teil der Bibel. Jonathan und der Wal, ist der eine Held und Johannes der Täufer der andere

Nein es ist eine englische Form von Johannes