Ist Jane die englische Variante des Namen Jana?

4 Antworten

Man könnte es so nennen. Aber eigentlich sind das alles abgewandelte Namen des Ursprungsnamens "Johanna", welcher auf der ganzen Welt in unzähligen Formen vertreten ist und aus dem hebräischen kommt.

Jane leitet sich von dem Namen Johanna ab und Jana vermutlich ebenfalls, also haben sie den Gleichen Ursprung.

Das wäre auch der selbe wie z.B. von Jeanne, Joan, Joanna, Juana etc. etc.

Jane ist eine englische Kurzform für Johanna. Der Name ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "Gott ist gnädig"

Von Johanna.