Ist Jalsah Sunnah oder Pflicht?

4 Antworten

Das Sitzen im Pflichtgebet und in Nawafil ist fester Bestandteil, das Sitzen im Bittgebet oder anderen freien Gebetsformen außer den rituellen Pflichtgebeten und Nawafil (Sunnagebete) ist rein fakultativ.

Der Begriff ist mir zwar neu, aber du meinst vermutlich das Sitzen zum Taschahhud.

Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist das letzte Sitzen Fardh (Pflicht), unzwar so lange, wie man die Tahiyyat lesen würde. Das Lesen der Dua Tahiyyat selbst, sowie das Sitzen in den anderen Raka ist dagegen Wadschib.

Wadschib ist auch Pflicht, jedoch macht das weglassen davon das Gebet, im Gegensatz zur Fardh, nicht ungültig, man sollte jedoch beim Weglassen eine Sujud As Sahw dranhängen (Vergesslichkeitsniederwerfung)

Wenn der Quran perfekt und vollständig ist, dann gibt es keine verpflichtende Position beim Beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerProfiDigga  14.05.2021, 18:52

Falsch. Wenn etwas Perfekt ist heisst es nicht,dass man nichts befolgen muss. Wenn du sagst das Schulsystem ist Perfekt(was nicht stimmt),dann heisst es nicht das du nicht lernen musst

Mashalllah  15.05.2021, 11:48
@DerProfiDigga

Falsch. Wenn etwas perfekt ist, heisst das, dass es PERFEKT ist. Perfekt, so wie es ist.

Ein Koran, der eine Sunnah braucht, um vollständig zu sein und verstanden werden zu können, der ist nicht perfekt.

Midgardian  18.05.2021, 04:07
@DerProfiDigga

Ich glaube, du hast kaffeemahler nicht verstanden. Wenn der Koran vollständig ist, dann muss eine verpflichtende Betposition darin stehen, oder es gibt sie nicht. Denn wenn es sie gibt, aber sie steht nicht im Koran, dann ist der Koran nicht vollständig. Und somit auch nicht perfekt.

DerProfiDigga  18.05.2021, 11:35
@Midgardian

Achsooooo ja ok das stimmt. Aber es gibt ja dafür noch die Hadithe. Aber danke für die Erklärung.

kaffeemahler  18.05.2021, 19:33
@DerProfiDigga

Nein, der IST perfekt formuliert. Im Gegensatz zum Quran.

Achsooooo ja ok das stimmt. Aber es gibt ja dafür noch die Hadithe.

Spätestens hier sieht man leider, dass Du ihn allerdings immer noch nicht verstanden hast.

dschalsa ist dir Sitzposition zwischen den beiden sujud. Es ist eine starke Sunnah so zu beten wie der Prophet sas. Und zwar ist es auf seinen versen zu sitzen und die fusszehen aufzustellen oder nur den Rechten aufzustellen und auf dem linken Fuß zu sitzen (siehe Bilder) dein Gebet wird aber nicht ungültig wenn du es machst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Islam, Muslime)  - (Religion, Islam, Muslime)