Ist IQ / Intelligenz überhaupt wichtig?

5 Antworten

Jein. Was du ansprichst, ist natürlich auch wichtig, aber dafür ist Intelligenz ja auch eine wichtige Voraussetzung.

Intelligenz hilft dabei, logisch zu denken und zu abstrahieren. Das hilft dir ja auch automatisch bei der Durchsetzungskraft und dem Willen. Schließlich bist du bei höherer Intelligenz besser darin, die Argumente deines Gegenübers zu verstehen und eigene zu entwickeln, die dir dabei helfen, deine Vorhaben durchzusetzen.

Intelligenz ist oft wichtig, um zu erkennen, dass Erfolg nicht so wichtig ist.

Und dass Durchsetzungskraft eher eine negative Charaktereigenschaft ist.

IQ ist nochmal was anderes als Intelligenz.

RANK1
Beitragsersteller

erfolg nicht wichtig und durchesetzungskraft was negatives tjahahaha moin

Garnet72  03.07.2024, 20:42

Da bin ich (mal wieder) ganz bei dir 🤝.

Es geht nicht darum, was denn nun wohl wichtiger ist.

Es geht um das integrative Miteinander der körperlichen, emotionalen und geistigen Fähigkeiten.

Garnet72  03.07.2024, 20:40

Perfekt 🙌.

Mach mal irgendetwas mit einem absolut geringem IQ.

Durchsetzungskraft und Wille

... helfen dir wenig, wenn du nicht fähig bist, diese in sinnvolle Bahnen zu lenken. Intelligenz hilft dir, Chancen zu erkennen oder zu generieren und Erfolg/Misserfolg besser abschätzen zu können.