Ist instagramm nur ein ego boost für frauen?

8 Antworten

Man sollte nicht alle Frauen über einen Kamm scheren… es gibt mit Sicherheit welche..

aber solange Jungs oder Männer alles liken was wenig anhat, wird sich das auch nicht ändern

Hallo Bahamut30,

dennoch kannst du nicht alle Frauen über einen Kamm scheren.

Es gibt durchaus auch genug Frauen, die ein privates Instagram-Profil haben und nur Bilder für Freunde und Familie hochladen.

emesvau

Also überhaupt mal die Annahme das Frauen als ganzes auf Instagram überhaupt und dann sogar täglich Bilder posten oder für ihre Bilder viele Likes und sogar Nachrichten bekommen ist falsch. Das gilt vielleicht für Kylie Jenner und irgendwelche Influencer aber für „normale“ Frauen sieht es da nicht anders aus als für Männer. Solche Fälle sind die Ausnahme nicht die Regel.

Jetzt zu deiner eigentlichen These eine Frage: Erstens wie soll man als Frau genau feststellen wieviele der Likes von Männer stammem? Wenn ein gepostet Bild sagen wir mal 30 Likes hätte, denkst du denn Frauen zählen durch um zu schauen wieviele der Likes von Männern stammen? Und sind dann erst ab einer 80% Quote zufrieden?

Ansonsten stimme ich dir im Grundsatz aber zu Instagram wird sicher auch oft und gerne für Bestätigung benutzt. Die Menschen die aber so wie du beschreibst unmengen an likes bekommen machen das aber sicherlich nicht (mehr) aus mangelndem Selbstbewusstsein sondern aus rein finanziellen Aspekten.

Dass sich solche Influencer „Stars“ über gewisse übergriffige Nachrichten oder welche die extrem unrealistisch sind lustig machen oder beschweren halte ich für realistisch, dass tuen einige meines Wissens sogar auf ihren Profilen. Aber wie gesagt die Regel für die durchschnittliche Frau ist das nicht.

Wieso kann es nicht auf ein Egoboost für Männer sein? Immerhin wird schonmal mit Fitnessfotos, Partyfotos oder Autofotos geprahlt.

Und, naja, Studien haben gezeigt, dass Instagran das Ego eher zur Selbstkritik anstachelt. Filter und so.

Woher ich das weiß:Hobby – Coaches don't play

Bahamut30
Beitragsersteller

Zu selbstkritik anstachelt? Eher nicht!!

PlacidCyanide  22.04.2022, 09:12
@Bahamut30

Naja, mittlerweile ist sehr wohl bekannt, dass Instagram für Essstörungen, Depression und Co. Verantwortlich gemacht werden kann.

Teils, teils Marketing, teils Einnahmequelle, teils Partnerwahl.