Ist Insidious auf wahrer Begebenheit?

5 Antworten

Also es handelt sich hier um eine Triologie... schon das alleine deutet darauf hin, dass der Film nicht auf wahrer Gegebenheit basieren kann. Und: James Wan und Leigh Whannell arbeiteten bereits in verschiedenen Projekten zusammen, unteranderem auch in Filmen der Saw-Reihe... und die sind nun wirklich nur erfunden.

FleurDeLys78  04.03.2021, 05:37

was du meinst ist Conjuring.. nicht Insidious, wobei die Conjuring Filme sowie die Schwester Filme sehr wohl auf wahren Begebenheiten beruhten.

Kann es eventuell sein das hier einige Insidious mit Conjuring verwechseln ?

Die Conjuring Reihe (zudem auch The Nun und anabelle und La Llorrona) beruht auf wahren Begebenheiten von Lorraine und Ed Warren, die unter anderem auch das Amityville Horror Haus (ebenso wahre Begebenheit) reinigten.

Insidious hat mit den Warrens nichts zu tun. Es ähnelt nur im weitesten der Kern Geschichte (geisteraustreibung).
Und es spielt der selbe Schauspieler (Patrick Wilson) in beiden mit ..jedoch völlig andere Charaktere.

*Nachweise in den Screenshots ⤵️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Film, wahr, insidious)  - (Film, wahr, insidious)

Auch nicht. Kommen da heute noch mehrere Fragen Richtung "based on a true story" ??? ;-)

ceevee  16.11.2015, 15:17

Basiert "Harry Potter" eigentlich auf einer wahren Begebenheit? Die Filme fühlen sich so realitätsnah und echt an...

WhoreOfTime  16.11.2015, 22:38
@ceevee

Die Filme fühlen sich so realitätsnah und echt an...

Hör doch auf zu schwindeln.....Du kennst doch bis heute noch nicht alle Teile, wenn überhaupt höchstens 2, da bin ich sicher....tzzzz ;-)

uncutparadise  16.11.2015, 15:34

Ja. Harry Potter basiert auf einer echten Begebenheit. JKR rannte als junge Frau mal auf ihr Smartphone starrend zwischen zwei Bahnsteigen gegen die Wand. Nachdem sie sich gewünscht hat, durch die Wand hätte laufen zu können, hat sie im Krankenhaus unter Gehirnerschütterung angefangen, diese Fantasie in eine Geschichte zu schreiben.

ceevee  16.11.2015, 16:36
@uncutparadise

Ach so ist das. Danke.

(Wurde dein Account von WOT oder Robert gehackt? Du bist doch sonst normalerweise nicht so witzig... :))

Das Geisterjäger-Ehepaar, um das es geht, hat existiert. Das, welches man auch aus Conjuring kennt.

FleurDeLys78  04.03.2021, 05:36

Das ist leider nicht ganz wahr, es handelt sich lediglich um den selben Schauspieler (Patrick Wilson). Jedoch besteht kein Zusammenhang zu den Warrens.