Ist Inhaltsangabe und Inhalt analysieren nicht das gleiche? Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Beispiele anhand des Romans 1984 von George Orwell

Inhaltsangabe: Eine nüchterne Zusammenfassung der zugrunde liegenden Geschichte oder Themen: Menschen leben in einem totalitären und faschistischen Überwachungsstaat. Ein Mann verliebt sich in eine Frau und versucht, gemeinsam mit ihr, auszubrechen aus der Gesellschaft. Sie werden überwacht und verhaftet.

Analyse: Eine Betrachtung der verschiedenen angeschnittenen Themen, unter dem Versuch, diese so zu sehen, wie der Author diese im Sinn hatte: Der Roman zeigt eine mögliche Zukunft der Menschheit. Der Author hat versucht, die Tendenzen, welche sich zum Ende des zweiten Weltkrieges in der Welt gezeigt haben, in eine dystopische Vision einer Totalüberwachung und totalen Kontrolle der arbeitenden Bevölkerung, zu beschreiben. Als Grundlage hat er den Kommunismus angewandt, diesen als Sozialismus betitelt und im Endeffekt aber als Faschismus beschrieben.

In einer Inhaltsangabe gibst du den Inhalt kurz zusammenfassend wieder, während du bei der Analyse des Inhalts, den Inhalt genauer analysiert und interpretierst.

Easy1680
Beitragsersteller

Aber dann wiederholt sich doch alles

kklszjklm  16.03.2022, 08:38
@Easy1680

Zuerst einfach Text kurz zusammenfassen. Und dann das Geschenhene interpretieren

Easy1680
Beitragsersteller
@kklszjklm

wie lange geht ungefähr eine Inhaltsangabe?

und interpretieren heisst also auch aufschreiben was damit gemeint sein kann

kklszjklm  16.03.2022, 08:41
@Easy1680

Normalerweise bekommt man eine ungefähre Wortanzahl dazu.

Ja genau

Easy1680
Beitragsersteller
@kklszjklm

Aber dennoch wiederholt es sich doch dann

ist das schlimm?

kklszjklm  16.03.2022, 08:56
@Easy1680

Wenn beides verlangt wird, musst du wohl oder übel beides einbauen.

Würd die Handlung aber wirklich nur in ein paar Sätzen wiedergeben. Weil du schreibst keine Zusammenfassung sondern eine Inhaltsangabe.

LG und viel Erfolg:)

Easy1680
Beitragsersteller
@kklszjklm

danke

aber ist Inhaltsangabe und Zusammenhang nicht das gleiche?

kklszjklm  16.03.2022, 09:01
@Easy1680

Nein, soweit ich weiß musst du bei einer Inhaltsangabe nur am Anfang den Inhalt grob wiedergeben. Danach achtest du auf die anderen Bullet points