Ist in der weißen Schokolade Hundehaare verarbeitet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis nicht wie immer wieder solche Gerüchte aufkommen, dass dies oder das in Schokolade verarbeitet wurde oder wird. In Schokolade ist keinerlei Haare, Federn oder Blut oder sonst noch irgendwelche Fremdkörper Tierischer Art (ausser kleinste Teile von Insekten, was aber äusserst Seltenist). Das einzige was möglich ist, dass in einer Milch- oder Weissen Schokolade die keine Nüsse enthält, Spuren von Nüssen enthalten sind, da dies vom Herstellungs-Prozess grosser Schokoladefirmen her nicht anders möglich ist. Leichte Spuren von Nüssen können immer enthalten sein, was aber eigentlich auch deklariert ist. Deshalb ist es für starke Allergiker gegen Nüsse auch besser, Schokolade bei kleinen Hersteller oder sogar beim Confiseur um die Ecke die Schokolade zu kaufen. Bitte glaubt nicht alles was verbreitet wird. Ich arbeite jeden Tag mit Schokolade und habe noch nie ein Haar, Flügel oder sonst was was nicht in die Schokolade gehört, gefunden.

Geniest Schokolade und erinnert Euch an die Kindheit, als Schokolade noch ein Stück Glück und Freude bedeutet hat.

liebe Grüsse Chocolate Sabor dos Alpes Brasil

Nein, das ist ein Mythos.

Frag dich selbst: Wenn du Schokolade billig produzieren würdest, würdest du dann ein so teures und sinnloses Produkt wie Hundehaare benutzen, das geschmacklich keinen Vorteil bringt, eine furchtbare Konsistenz hat, schwierig zu erwerben ist, einer aufwändigen Reinigung bedarf und darüber hinaus noch infektiös ist und desinfiziert werden muss?

Nein.

Übrigens ist auch kein Blut in Schokolade, auch kein Menschenhaar oder was man sich sonst noch so einfallen lässt. Das sind Schauermärchen, die entweder zur Freude des Verbreitenden oder aus einer fehlgeleiteten Gesundheitspädagogik heraus verbreitet werden. Mach dir keine Sorgen ;)

Es gibt einige Schoko Puddings in denen Geflügelfedern verarbeitet wurden. Diese werden in einer Flüssigkeit aufgelöst , dann kommen einige Zusätze dazu und das Endergebnis ist dann Schokopudding ... hmmm leckaaaa :-)

Aber nur weiße Haare, die werden einzeln gewaschen und durch den Wolf Gedreht ))