Ist in bw das sondeln an sich oder nur das Graben verboten?

5 Antworten

Das reine Sondeln ist nirgends verboten. Nur was soll das bringen? Denn die Sonde sagt Dir ja nur, dass da irgendetwas aus Metall liegt. Selbst wenn Du mitten in einem römischen Kastell stehst, ist die Chance groß, dass es sich dabei um die Abziehlasche einer Coladose handelt. Wirst Du aber nicht erfahren, da Du nicht graben darfst. Von daher also vollkommen sinnlos.

Um legal in BW suchen zu dürfen, mußt Du zuerst einen Zertifizierungskurs durchlaufen. Wenn Du das gemacht hast, bekommst Du mit ganz viel Glück vielleicht irgendwann mal einen Suchauftrag (Du darfst auf eigene Rechnung zu einem vorgegebenen Bauerwartungsland fahren, dort suchen und mußt alle Funde - und wenn es nur ein Eurostück ist - abgeben).

-> https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/metallsondenprospektion/

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist ein Graubereich. Du kannst mit Gehmigung des Grundstückseigentümer sondeln.

Mit Nachforschungsgenehmigung des Denkmalsamtes noch mehr, Fundstücke bis aus dem 16. Jahrhunderts mußt Du abgeben.

Du mußt Funde über den Wert 10 Euro beim Fundbüro melden.

BVBDortmund  27.02.2021, 07:54

Sondeln auf Bodendenkmälern ist strafbar, also nicht zur nächsten Burg.

In welchem Bundesland wohnst du?

Woher ich das weiß:Hobby

DrohnenCheckYT
Beitragsersteller

In bw ( Baden Württemberg)

MIt einer Genehmigung ist es teilweise erlaubt, die allerdings kaum an Privatpersonen ausgegeben wird.