Ist in Afghanistan zur Zeit Krieg und was für ne Sprache spricht man da?

4 Antworten

1. Googelt man z.B.die Begriffe "Krieg Afghanistan", gibt es dort zahlreiche Einträge, die sich mit dem Thema befassen. - Einfacher und sicherer als hier eine Frage zu formulieren.

2. Googelt man z.B. die Begriffe " Afghanistan Sprache", erscheint als erster  folgender Beitrag.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Afghanistan

Dort sind oben die Sprachen angeführt. - Einfacher, schneller und sicherer als hier eine Frage zu formulieren. Das zeigt auch die Antwort von "HydrogenSZ"

Wikipedia
Man spricht dort Pashtu (afghanisch) bzw. Persisch(iranisch) und ein wenig Urdu (pakistanisch).

Es herrscht kein Krieg, jedoch gibt es Kriegsähnliche Zustände im Kampf gegen den Terrorismus.

  1. ja
  2. kommt drauf an wo. in der hauptstadt spricht man aber dari. Die meisten sprechen auch persisch, oder halt mit "dialekt"

Afghan05  27.02.2021, 12:18

In der Hauptstadt spricht man auch Paschtu nicht nur Dari.

Krieg ist überall momentan wenn man es so betrachtet in der Umgebung dort. Man spricht dort arabisch.

christi12345  30.04.2016, 22:02

falsch. Man spricht dort  Paschtunisch und Dari.