Ist in 925 Silberkette Nickel?

4 Antworten

Diese Silberkette besteht zu 92,5% aus Silber und zu 7,5% aus anderen Metallen, unter anderem auch Nickel.

Wenn du eine starke Nickelallergie hast, könnte es sein das du darauf reagierst.

Sam12329
Beitragsersteller

Ah okay danke, denke jtz nicht das meine Nickelallergie besonder stark ist. Hat sich bis jtz nur immer leicht geäußert.

Vennesla  26.07.2024, 21:31
@Sam12329

Vermutlich wirst du keine Allergische Reaktionen haben, da der Nickelanteil sehr gering ist. Natürlich kann das niemand genau sagen, du müsstest das austesten.

Es ist evtl. eine kleine Menge Nickel in einer Silberlegierung enthalten. Die ist aber wirklich winzig.

Nach einer EU-Verordnung dürfen Gegenstände, die permanent oder häufig mit der Haut Kontakt haben, seit Juni 2001 nur noch Nickel mit einer Rate von maximal 0,5 µg pro cm 2 pro Woche freisetzen

Also ein halber Mikrogramm.

Kann mir gut vorstellen, dass du auf diese winzige Menge nicht reagierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beim Juwelier gearbeitet.

Sam12329
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank

925-Silber ist die Legierung, die für Schmuck am besten geeignet ist, da sie unter normalen Bedingungen kaum anläuft. Es ist eine sehr gerine Menge an Nickel enthalten.
Es gibt auch Brands mit einer Anti-Verfärbung Garantie beim Kauf. Schmuck von https://www.czarinajewellery.com/collections/sovrano-donna zum Beispiel kann ich nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nicht oder nur marginal. Ich bekomme davon keine Probleme und bin seeeeehr allergisch auf Nickel.

Sam12329
Beitragsersteller

Okay, dankeschön

Rosenmary  26.07.2024, 21:30
@Sam12329

Edelstahl = Finger weg. Hat viel Nickel drin. Niemals tragen.

Sam12329
Beitragsersteller
@Rosenmary

Ja, hab nach silber mich nach edelstahl umgeschaut bis ich erfahren hab das da bis zu 14% Nickel drin sein kann.