Ist im Islam eine Nasenkorrektur erlaubt, wenn man psychisch darunter leidet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Schwester,

bitte frag nicht weiter, ob eine solche op halal oder haram ist, sondern stell Dir die Frage, ob Allah eine solchen Tat liebt und was du am Tag der Abrechnung antworten würdest, wenn dein Schöpfer dich danach fragt..

du wurdest absichtlich genau so erschaffen von Allah und nur der Shaytan kann dich auf die Idee bringen, dass du nicht schön genug bist. Schau weniger in den Spiegel, und wenn du es tust, dann konzentrier die auf die Körperteile, die dir gefallen, deine Augen (ich wette, sie sind wunderschön) und deinen Mund. Danke Allah für deinen Körper und mach dir bewusst, dass wir Frauen sehr oft viel zu selbstkritisch sind und niemand ausser uns selbst unsere "Makel" so sieht.

Ich kann dich glaub ich gut verstehen, denn bevor ich konvertiert bin, konnte ich alles mögliche machen, um meine Problemzonen zu verstecken. Jetzt kann ich das nicht mehr, was manchmal echt hart ist, aber ich bin auch unendlich dankbar, dass Allah mir dieses Geschenk gemacht hat, dass ich mich nun wirklich annehmen darf, so wie ich bin. Es ist ein Akt der wahren Liebe und viel mehr wert, als das oberflächliche Gefühl, einer norm zu entsprechen. Wenn wir uns auch unperfekt akzeptieren und Dankbar sind, ist das viel wertvoller, als einfach nur gut auszusehen.

Und so oder so werden wir uns eh nie hübsch genug fühlen, wenn wir uns nicht so akzeptieren, wie wir sind und wie Allah uns erschaffen hat.

Alles Gute für Dich,

Salam alaykum wa Rahmatullahe

Nur aus medizinischen Gründen oder bei einer Rekonstruierung des Gesichts im Falle einer Entstellung sind chirurgische Eingriffe erlaubt. Alles andere ist verboten. Du solltest besser an deinem Selbstbewusstsein arbeiten

Un1kQ  05.05.2022, 20:30

Was macht mehr Selbstbewusstsein, als ein schöner Charakter + gutes Aussehen?

AsSalamu Alaykum, Frieden, Allahs Barmherzigkeit und sein Segen sei auf dir.

Liebe Schwester, "Moonflowery" hat schon viel gesagt. Aber ich will noch was sagen. Menschen die dich angaffen wegen deiner Nase, werden vielleicht Vergeltung dafür spüren müssen. Menschen die dich daraufhin erniedrigen, sind selber schwach. Nur du bist stark, wenn du willst. Manchmal müssen wir eben durch dick und dünn, durch Nieselregen bis hin durch Stürme gehen, Treppenstufen oder sogar Berge erzwingen. Doch nichts helfen uns dabei, Muskeln, eine schöne Nase, oder "coolheit" in der Klasse, sondern nur Allah, denn er stärkt unser Herz. Es ist also dein Imaan, dein Herz, deine Seele, die du pflegen zu pflegen vermögen sollst. Vertrau mir-

Es geht um die Zufriedenheit Allahs, mit dir, nicht um deine Zufriedenheit mit dem Körper den er dir gegeben hat. So preise deinen allgewaltigen Herrn, und sei STARK!

Und Allah weiß es besser!

Schau mal hier:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Liegt das Fettgedruckte vor, so könnte es vielleicht halal sein.

DeezNutsz  05.05.2022, 21:17

Nur weil man mit seiner Nase unzufrieden ist, ist es keine Anomalie. Anomalie meint Fehlbildung

Ich bin kein Moslem, aber ich rate dir trotzdem davon ab. Es ist EXTREM wahrscheinlich, dass du dir die Hässlichkeit deiner Nase nur einbildest.