Ist ibu ratiopharm oder hexal besser?

5 Antworten

Die sind gleich wirksam, da der Wirkstoff identisch ist. Seit kurzem hat übrigens IbuHexal akut eine schöne neue blaue Verpackung bekommen; der Inhalt ist allerdings natürlich der gleiche geblieben, sodass man sich davon nicht irritieren lassen sollte.

Grundsätzlich spielt es keine große Rolle, welchen Hersteller man wählt. In seltenen Fällen kann es Unterschiede in der Verträglichkeit oder der Wirkstoffresorption geben, was auf die unterschiedliche Zusammensetzung der Hilfsstoffe zurückzuführen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Ziemlich egal, welche Fa. das Zeug hergestellt oder vll. auch nur verpackt hat. Wesentlich ist der Gehalt an Wirkstoff - hier halt Ibuprofen.

Und weil du nach Preisen fragst: Freiverkäufliche Medikamente sind m.W. nicht preisgebunden, daher kann jede Apotheke ihren "eigenen" Preis aufrufen.

Online-Apotheken sind hierbei oft deutlich preisgünstiger - so man solche nutzen möchte.

Man kann aber auch in der Apotheke nach dem günstigsten Medikament (mit gleichem Wirkstoff) fragen - meist haben die verschiedene "Marken" vorrätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

im prinzip ist da alles gleich - in manchen präparaten ist sogar zucker mit dabei - die würde ich natürlich nicht empfehlen.

Der Wirkstoff bleibt aber immer gleich - ibuprofen. Da ist es genausogut wenn du billigere nimmst!

ChChCh7
Beitragsersteller

Wieviel kosten die 2 denn Weil hab viele verschiedene preise gesehen

MrsssP  18.07.2024, 16:37
@ChChCh7

ich kauf sie immer online und da zahle ich zwischen 4 und 6 euro

MrsssP  18.07.2024, 16:38
@ChChCh7

in der apotheke zahle ich zwischen 8 und 12 euro für eine grosse packung - es kommt aber auch darauf an welche man kauft - wenn man nix sagt dann bekommt man meistens die teure packung - ich bin aus österreich und da schwanken die preise extrem - kommt aber auch darauf an wo man sie kauft - in wien sind die preise fairer - aber auf dem land habe ich schon mal 18 euro bezahlt. Wenn man fragt warum sie so teuer sind bekommt man meistens als antwort das sie die Medikamente von einer eigenen Farmazie bekommen.

Ist an sich das gleiche. Ich persönlich bevorzuge bei Regelschmerzen aber Ibuprofen Hexal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChChCh7
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen warum

CrazyDorfkind  19.07.2024, 00:09
@ChChCh7

Es wirkt bei mir irgendwie besser, ist meine persönliche Meinung/Erfahrung

Das ist das gleiche nur ein anderer Hersteller

ChChCh7
Beitragsersteller

Wirken die gleich schnell und sind beide gleich gut?

Aegroti  18.07.2024, 16:27
@ChChCh7

Kommen oft aus der gleichen Maschine in China oder Indien, deutsch ist nur die Verpackung