Ist i7 6900K noch gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verbesserung bringt da meistens nix, da Du in der Regel auch ein neues Board benötigst. Kommt immer darauf an welches Board verwendet wird.

Ein neuer Prozessor wird dir meistens nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ich würde eher mal an eine neue Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher und falls noch nicht vorhanden an eine SSD denken

Du schreibts allerdings null zu deiner Konfiguration.

Also erübrigt sich das Ratespiel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Execute113
Beitragsersteller

Hier ist meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i7 6900K, 8 Kerne, 16 Threads, 3.2 GHz Basisfrequenz

Grafikkarte: Nvidia RTX 2070

Mainboard: Asus TUF X99 Sabertooth,

Arbeitsspeicher: 64GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz

Netzteil: Seasonic X-Series X-1050 1050W, 80+ Gold

Solid State Drive: KIOXIA XG6 Client SSD 256GB

Festplatte: 4TB Seagate,

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801

Lüfter: be quiet! Pure Wings 2

PCProfiBayern  12.11.2023, 23:15
@Execute113

Der Prozessor ist bis auf eine Ausnahme, der schnellste was geht, die Grafikkarte ist nicht übel, aber da gibt es etwas schnellere.

Arbeitsspeicher ist völlig ausreichend.

Bei der SSD sehe ich noch deutliches Verbesserung- und Vergrößerungspotenzial.

Von Grund auf würde ich sagen, das Sytem ist soweit noch aktuell genug.

Execute113
Beitragsersteller
@PCProfiBayern

Danke für deine Antwort, welche SSD würdest du mir empfehlen?

Wenn du uns schon fragen musst, dann reicht der dir anscheinend noch ^^

Spaß beiseite, wie sollen wir bitte auf so eine Frage antworten?
Wir kennen weder dich, deine Anforderungen noch Nutzungsverhalten.
Wir wissen nicht, wie stark deine CPU je ausgelastet wird, ob sie irgendwas limitiert oder ob ein Upgrade bezüglich deines restlichen Systems überhaupt sinnvoll wäre.
Selbst was überhaupt zum Upgrade als Option möglich wäre, wenn du uns nicht dein Budget verrätst.

Also vielleicht liefer erstmal diese Informationen mit deiner Frage zusammen, weil erst dann können wir für dich überlegen ;)

Außerdem solltest du bedenken, dass eine neue CPU auch ein neues Mainboard und ggf. neuen RAM bedeuten würde.

Execute113
Beitragsersteller

Hier ist meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i7 6900K, 8 Kerne, 16 Threads, 3.2 GHz Basisfrequenz

Grafikkarte: Nvidia RTX 2070

Mainboard: Asus TUF X99 Sabertooth,

Arbeitsspeicher: 64GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz

Netzteil: Seasonic X-Series X-1050 1050W, 80+ Gold

Solid State Drive: KIOXIA XG6 Client SSD 256GB

Festplatte: 4TB Seagate,

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801

Lüfter: be quiet! Pure Wings 2

Ich stelle keine großen Anforderungen möchte einfach nur ein paar gute Spiele zocken😅. Meine CPU wird nicht soo stark ausgelastet. Ich kenn mich da aber nicht sp gut aus.