Ist Homosexualität in der Evangelischen Kirche verboten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gottes Maßstäbe sind nicht verhandelbar. Homosexualität ist und bleibt gemäß der Bibel verboten. Aber die evangelische Kirche richtet sich nicht nach der Bibel.

OhNobody  09.10.2021, 19:05

Danke für den Stern.

Hundefreund140  16.10.2021, 13:14

Woher willst du das wissen dass die ev Kirche sich nicht nach der Bibel richtet. Das ist falsch und somit Unsinn.

OhNobody  16.10.2021, 13:47
@Hundefreund140

Dazu muss man kein großes Wissen haben. In der Bibel wird Homosexualität verurteilt. Was macht die evangelische Kirche daraus? In unserer Gegend gibt es schwule evangelische Pfarrer und Lesben als Pfarrerinen.

Hundefreund140  16.10.2021, 13:56
@OhNobody

Bei uns in der Gebend und Vorallem in meiner Kirche ist das verboten. Und ich bin auch dagegen und ich bin evangelisch. Und wir richten uns nach der Bibel.

Nein, ist es nicht, es gibt sogar Pastorinnen und Pastoren, die in einer gleichgeschlechtlichen Ehe leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Die evangelische Kirche ist in dieser Sache nicht einig, weil jede Gemeinde eigenständig ist. Es gibt konservative Gläubige, aber auch liberale. Da das Lehramt bei der Bibel und jedem selbst liegt, gibt es keine Hierarchie, die für alle evangelischen Kirchen spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

nein, das ist nur bei den Katholiken so.

Es gibt sogar lesbische Pfarrerinnen in der evangelischen Kirche.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.homosexualitaet-und-kirche-als-homo-paar-im-pfarrhaus.a6e008f9-29ff-4826-83c6-f0fa98e494f0.html?reduced=true

LG, Aonymer7Nutzer

Woher ich das weiß:Recherche

Stiver102  08.10.2021, 16:22

ich kenne einen, der sagt, dass die homoehe in der ev. kirche verboten ist und der ist streng gläubig

anonymer7nutzer  08.10.2021, 16:28
@Stiver102

dann lies mal den Artikel, den ich oben verlinkt habe. Wenn die sogar Pfarrer werden dürfen, ist es bestimmt nicht verboten. Der Beweis: (https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/sexualitaet-im-christentum)

Auch die evangelische Kirche in Deutschland freut sich über treue Ehepaare. Sie akzeptiert unter bestimmten Bedingungen aber auch Sexualität vor der Ehe und andere Formen der Sexualität. In der evangelischen Kirche predigen zum Beispiel auch homosexuelle Pastoren und Pastorinnen. Schwule und lesbische Paare dürfen in einigen Landeskirchen sogar heiraten.

Das ist von einer Kinderseite😉...

LG, Anonymer7Nutzer

Hundefreund140  16.10.2021, 00:32
@anonymer7nutzer

Das stimmt nicht ich bin in einer ev Kirche und bei uns ist es verboten und ich kenne keine ev Kirche die sowas erlaubt.

Viktor1  08.10.2021, 16:32
Es gibt sogar lesbische Pfarrerinnen in der evangelischen Kirche.

und homosexuelle Angestellte bei der kath. Kirche (Trägerschaft) welche sogar (zivil) verheiratet sind !