Ist Hanteltraining mit 15 schädlich?

4 Antworten

Hallo! es ist zumindest potentiell gefährlich wenn man es nicht schafft schwere Belastungen zu meiden. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Betrifft übrigens auch die Gelenke. Ich fasse meine Informationen gerne wie folgt zusammen : Der Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ob du ausgewachsen bist oder nicht wirst du erst sehen, wenn du Anfang Zwanzig bist ;) Grundsätzlich: Im Wachstum intensiv Krafttraining zu betreiben KANN schädlich für die Gelenke sein. ABER: Mit leichten Hanteln ist man meist auf der sicheren Seite. Übungen können hier viel Gelenkschonender ausgeführt werden, als es bsp bei Liegestütze der Fall ist (was hunderte Jugendtrainer täglich ihre Jungs und Mädels machen lassen, und das, obwohl man dabei sein ganzes Körpergewicht stemmt und extrem viel Rumpfstabilität nötig ist). Wenn du die Bewegungen sauber durchführst und es mit dem Gewicht nicht übertreibst spricht nichts gegen Hanteltraining :)

also eig wird gerechnet erst ab 16 aber das ist von person zu person unterschiedlich empfehlen würde ich es dir nicht, da du1. nur bestimmte muskelgruppen trainierst und 2. du die übungen sehr wahrscheinlich falsch machst und dabei dir die gelenke schrottest (vom alter unabhängig) wenn du es machen solltest solltest du versuchen die übungen sauber auszuführen und weniger gewichte zu nehmen aber am besten für dich sind übungen mit dem eigenen körpergewicht wie z.b liegestützen.

Hab gehört dass ein Artz gucken kann ob man schon reif oder nicht reif für trainieren ist..