Ist Geld der Sinn des Lebens?

3 Antworten

Für manche sicher.

Geld allein hat aber keinen Sinn. Zu Ende des Krieges hatte im Prinzip jeder Milliarden von Mark. Aber so viel kostete ein Brot (ist jetzt nur ein Beispiel).

Geld ist ein virtuelles Tauschmittel. 1 Milliarde hatte also den wirklichen Wert von einem Brot. Und wenn du noch so viel Geld hast, damit es wirklich wertvoll ist, muss auch etwas "Sinnvolles" zu kaufen da sein (im Grunde zu tauschen). Auch Gold ist nur etwas wert, wenn damit etwas getauscht werden kann. Strandest du mit 1 Tonne Gold auf einer Insel, auf der weder Wasser, noch Äpfel, Haus, noch Kleider, noch Partys da sind, nützt es dir gar nichts!

Und so wie das Gold früher von Piraten gestohlen wurde, so ist auch heute noch der Sinn vieler, es mit so wenig eigener Anstrengung wie möglich einmal zu nehmen und zweitens zu vermehren. Die Anstrengungen sollen andere machen.

Heute nennt man solche Gelgierigen u.a. Kapitalisten, Banker, Investoren, usw. nicht mehr Piraten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das, was Piraten taten, legal oder illegal war, oder heute mit anderen Bezeichnungen in der Geschäftswelt Gang und Gäbe ist. Die Funktionsweise Ausbeutung (eine Beute machen). ;-)

Es gibt sogar eine Sekte, deren Sinn ist, "Geld zu machen". Natürlich nicht drucken, nur von anderen erbeuten, Beute machen.

Der Sinn des Lebens ist, sich solcher Dinge bewusst zu werden (es zu wissen). ;-)

Ich habe dazu eine andere Meinung. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, weil man mit Geld alles und jeden kaufen kann.