Ist Geizhals gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze hauptsächlich geizhals.de und mache einen Quercheck mit einer weiteren Preissuchmaschine.

Es gibt aber schlicht keine Preissuchmaschine, bei der Du grundsätzlich die besten Angebote bekommst. Immer bedenken, dass die auch von Unternehmen betrieben werden, die naturgemäß deren Einnahmen maximieren wollen und somit ein Interesse daran haben, dass Du kaufst, was am meisten Provision abwirft.

Geizhals.de bietet eine sehr detaillierte Selektionsmöglichkeit ... ganz besonders bei Elektro-Artikeln. Hinzu kommt die Möglichkeit, Suchlisten anzulegen und Geizhals zeigt die günstigte Möglichkeit, wenn man die enthaltenen Artikel bei verschiedenen Anbietern kauft.

Was keine Preissuchmaschine so wirklich einbezieht, sind Rabattcoupons und Cashback. Viel sparen lässt sich auch, wenn man sich bei der Suche ein paar Wochen Zeit lässt, um Rabattaktionen von Händlern mitzubekommen. Da helfen Deal-Seiten wie www.mydealz.de.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Preissuchmaschinen sind schon sehr hilfreich und sorgen für Transparenz.

Allerdings lohnt es sich nicht noch dem letzten Euro hinterherzulaufen.

Ein guter Preis ist das eine, ein guter Service und schneller Versand das andere. Meiner Meinung nach sollte man teure Hardware immer bei bekannten Händlern bestellen die schon seit Jahren auf dem Markt sind.

Die ganzen Billigheimer die spare oft am Service oder wenden unlautere Methoden ein, oder man fällt dann gleich auf einen Fakeshop rein oder dubiose Angebote bei Ebay.

Ifm001  18.06.2023, 13:42
Die ganzen Billigheimer die spare oft am Service oder wenden unlautere Methoden ein, oder man fällt dann gleich auf einen Fakeshop rein oder dubiose Angebote bei Ebay.

Gleich die ganzen Panikmache in einem Satz ... das gebührt Respekt.

Am Service sparen alle ... auch die s. g. Etablierten ... und was immer Du mit "unlauteren Methoden" meinst ... die nutzen auch so einige "bekannte Händler".

Zudem gibt es zwischen "Bekannte Händler" und "Billigheimer" eine riesige Anzahl Anbieter. Hinter den meisten Online-Händlern stehen lokale Geschäfte, die in einem Ort im Lande einen guten Namen haben, aber im Rest des Landes unbekannt sind.

Diese kleineren Händler bieten oft einen ziemlich guten "After-Sales-Service". Es ist IMHO fragwürdig, sie im Rahmen einer pauschalen Paranoia vorzuverurteilen. Es ist auch zum Aufrechterhalten einer funktionierenden Konkurrenz-Situation im Interesse der Verbraucher kleinere Händler mit seinen Käufen zu unterstützen.

Zur Identifizierung von Fake-Shops und "unlauteren Methoden" gibt es zuelführendere Methoden als das Label "Bekannt".

blackhaya  18.06.2023, 14:11
@Ifm001

Der ganze Computerhandel ist extrem wettbewerbsintensiv. Die Teile werden irgendwo in China hergestellt und dann per Seefracht oder Luftfracht nach Europa verschickt. Die Kosten sind für jeden Händler die selben, egal ob kleiner oder grosser Händler. Nur grössere Händler haben durch höhere STückmengen auch besere Einkaufskonditionen und können auch bessere Preise anbieten.

Du bist bestimmt ein erfahrener Computeranwender und fällst nicht auf die ganzen Tricks rein. Nur wenn man mal die ganzen Medien durchgeht da gibt es hunderte von Käufern die unbedingt das billigste Anbebot haben wollen und sich dann ine NEUES IPHONE 14 für 399 Euro gekauft haben. Jeder weiß dieser Preis kann einfach so nicht stimmen.

der ganze Markt ist mitlerwile aber konsolidiert, kleinere Händler haben da keine Chance.

In der Nähe von Köln gibt es einen PC-Händler der mit S beginnt, in den sozialen Medien hat der wirklcih verheerende Kundenbwertungen, der hat den schlechten Ruf schon seit über 20 Jahren, muss jeder selber wissen.

oder auch andere Geschichten wie Vobis online der seinen Webshop noch weiterbetrieben hat, obwohl er längst pleite war.

Ifm001  18.06.2023, 18:33
@blackhaya
der ganze Markt ist mitlerwile aber konsolidiert, kleinere Händler haben da keine Chance.

Gerade bei Elektrowaren gibt es noch reichlich eigenständige Einzelhändler. Das zeigt schon, dass es in dem Bereich mehrere große darauf spezialisierte Verbundgruppen gibt, zu denen sich dann noch Großhändler und Mehrbrachen-Verbundgruppen gesellen. Ich kenne sowas sonst nur noch den DIY-Bereich.

Nur grössere Händler haben durch höhere STückmengen auch besere Einkaufskonditionen und können auch bessere Preise anbieten.

Über diese Verbundgruppen erreichen die Einzelhändler ihre Konkurrenzfähigkeit.

Nur wenn man mal die ganzen Medien durchgeht da gibt es hunderte von Käufern die unbedingt das billigste Anbebot haben wollen und sich dann ine NEUES IPHONE 14 für 399 Euro gekauft haben.

Ich habe nirgends geschrieben, dass man blind irgendwo kaufen sollte. Das Kriterium "bekannter Händler" führt bloss nicht zum Ziel und macht "nebenbei" langfristig den Markt so kaputt, dass er halt nicht mehr den Preis reguliert.

Auch das "hunderte" ist masslos übertrieben und selbst wenn es "hunderte" wären, ist das ein Anteil, der im Promillebereich im Vergleich zu den Online-Verkäufen liegt.

Der einfach erscheinende Weg ist halt zumeist ein Irrweg.

EOT ... Argumente erscheinen ausgetauscht. Jeder der will, kann sich selbst ein Bild machen und überlegen, welche "beiläufigen Effekte" von seinen "Moralvorstellungen" gedeckt sind.

heyy

eine andere gute Seite ist zum beispiel idealo.de, aber sonst zum PC zusammenstellen gibt es auch Seiten wie pcbuilder.net und pcpartpicker.com, da weiß ich aber nicht mehr so genau ob die auch zwischen verschiedenen verkäufern vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung