Ist Gandalf von Herr der Ringe Dumbledor von Harry potter?

8 Antworten

Nein, das sind 2 (3) verschiedene Schauspieler:

Dumbledore (1+2): Richard Harris († 2002)

Dumbledore (3-7): Michael Gambon

Gandalf: Ian McKellan

Der erste Schauspieler von Dumbledore (Richard Harris) ist nach den Dreharbeiten zum 2. Teil gestorben. Seit dem 3. Teil wird Dumbledore von Michael Gambon gespielt.

konstanze85  22.04.2011, 22:31

nicht ganz, dazwischen war es ian mckellen.

Kayla83  22.04.2011, 22:43
@konstanze85

Ian Mckellen hat nie Dumbles gespielt.Er war lediglich im Gespräch für diese Rolle.Letzendlich ging die dann aber an Michael Gambon.

Weil der Dumbledor aus dem ersten Teil nicht mehr der gleiche ist, wie im 7.

Der Schauspieler ist zwischenzeitlich verstorben.

Sind ja auch zwei verschiedene Schauspieler. In Teil 1 und 2 hat Richard Harris den Dumbledore gespielt. Als Harris verstarb, übernahm Michael Gambon die Rolle (ab Teil 3).

Um auf den Titel Deiner Frage zurückzukommen: Gandalf wird von ganz jemand anderem gespielt, nämlich von Ian McKellen.

Das liegt daran das der Dumbeldore der im 1 Teil mitgespielt hat gestorben ist deswegen mussten sie einen neuen Schauspieler einsetzen