Ist Fenchel Anis Kümmel Tee Giftig?

5 Antworten

Hallo Tvfjk,

wo Du mitbekommen hast, der Fenchel sei krebserregend, weiß ich nicht. Ich kann Dir jedoch garantieren, dass dies nicht den Fakten entspricht. Es sei denn natürlich, der Fenchel wurde mit irgendeinem Insektizid, Fungizid etc. bespritzt. Zudem kann er leicht mit anderen Doldenblütlern, die tatsächlich giftig sind, verwechselt werden; möglicherweise kommt dieser Irrtum auch daher. Schlimmstenfalls löst zu viel Fenchel selten mal allergische Reaktionen der Haut und Atemwege aus. Krebserregend ist er aber definitiv nicht.

Der Fenchel enthält ätherische Öle, fettes Öl, Eiweiß und Zucker. Er kann bei Blähungen, krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden und Erkältungskrankheiten angewendet werden.

Daher nein, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ist nicht giftig.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer

Keine Sorge, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ist in normalen Mengen unbedenklich. Der potenziell krebserregende Stoff Estragol ist nur in sehr geringen Mengen enthalten. Trinke den Tee ruhig weiter, aber wie bei allem, in Maßen.

So ein blödsinn hab ich noch nie gehört. Ich hab fenchel und anis und kümmel tee oft getrunken. Ist super für die Verdauung. Halt klar zuviel von allem kann auch schädlich sein

Was ist denn heutzutage nicht irgendwie, auf irgendeine Art krebserregend?

Ganz ehrlich, zu so gut wie jedem Lebensmittel findet man doch schon irgendeine Info dass es angeblich krebserregend sei.

Wenn wirklich alles so kanzerogen/karzinogen wäre, warum ist der Mensch noch nicht ausgestorben?

Nein Fenchel tee ist nichh giftig und nichh krebserregend.