Ist es wirklich billiger selbst zu nähen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein weil... 71%
Ja weil.. 29%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil...

Hallo,

also billiger ist es definitiv nicht, denn der Stoff kostet eine ganze Menge, das Garn , das Schnittmuster und von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen. Im Laden würdest Du auf jeden Fall billiger weg kommen. Allerdings, hat man, wenn man Sachen selbst näht, erstens eine viel bessere Qualität, sowohl beim Stoff, als auch in der Verarbeitung und mit einigen individuellen Zusätzen, hast Du ein Unikat,was nun keiner außer Dir trägt,das sind wiederum die Vorteile.

lg siggihund

Nein weil...

Nicht billiger. Aber man hat speziellere Kleider. Denk nur mal an die neidischen Blicke deiner Kolleginnen, wenn du ein selbstgemachtes Kleid nach deinen Wünschen trägst.

Ja weil..

man günstige stoffe und faden finden kann....sicher muss man geschickt sein und etwas übung haben und es natürllich auch gerne machen, ich mache fast immer nur einzelstücke die es so im geschäft nicht zu kaufn gibt und das finde ich toll.

Nein weil...

das kommt nur darauf an, wie geschickt du bist... und wenn du Wert darauf legst ein Einzelstück zu haben, dann ist es schön wenn jemand nähen kann, wenn es nur um billig geht, dann gibts verschiedene Billigketten, um das Geld, wie die es verkaufen, da ist das Selbernähen viel teurer... Finde vor Allem das Zubehör sehr sehr teuer...

Nein weil...

Selber nähen ist vermutlich nur billiger, wenn man eine extreme Figur hat und nicht von der Stange kaufen kann oder wenn es etwas ganz Besonderes sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten für das Nähen einer Jeans unter 10 Euro liegen, und für diesen Preis gibt es schon eine bei Aldi & Co.; vor allem ist auch noch zu bedenken, dass du ja eigentlich auch die aufgewandte Zeit berechnen musst, und wenn du da nur einen Stundenlohn von 7,50 (ist ja glaube ich Mindestlohn) ansetzt...