Ist es war, dass das Leben keinen tieferen Sinn hat?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antikus404
Beitragsersteller

Vielen Danke und ein herzliches Schankedön von deinem Leidesgenossen mit Känguru-Fetisch.

Nein. Das Leben ist eine Prüfstrecke, wohin wir nach dem Tod kommen wollen. Zu Gott oder zu den Würmern.

Das kann dir keiner sagen, aber relativ für uns Menschen gesehen erfüllt das Leben einen reinen Selbstzweck und möchte erlebt werden - nicht mehr und nicht weniger. Der Weg ist das Ziel.

Antikus404
Beitragsersteller

Wie kann ich mein Leben erleben?

dnpdnp  24.03.2022, 15:18
@Antikus404

Mit deinen Sinnesorganen - du siehst, hörst, fühlst, schmeckst, riechst. Das alles verarbeitest du in deinem Kopf, lernst immer neues dazu - das an sich ist schon ein Erlebnis. Jetzt kannst du steuern was du erleben möchtest indem du dich den Eindrücken aussetzt welche du wählst. Aus dem Erleben kommt man nicht raus.

Zitat: "Searching for the meaning of life can't be the meaning of life since we are not living if we are constantly looking for it."

Leb dein Leben weil du es kannst. Tuh es. Einfach weil du es tun kannst. Ich habe mir viele Jahre meines Lebens in Philosophie und Literatur und Seminaren meine Ansichten der Dinge und der Welt und so vielem mehr gewidmet. Viel gelsen, selbst theorien aufgestellt und so vieles getan. Und am Ende konnte ich all das tun weil ich Lebe. Also das was wir tun können wir tun weil wir es tun können. Oder auch gewagt anders ausgedrückt: Alles was im leben tun und sei es nach dem sinn des lebens zu suchen, tun wir weil wir am leben sind. Also steht "Sinn Leben" mit dem "Sein Leben" und mit der "Tätigkeit Leben" im zusammenhang. Und egal was wir tun, wir tun es weil wir leben. Nicht zu leben ist also nichts tun, und weiter noch nichts tun können'.

Ich kann dir selbst nach der studie und zeit nicht Antwort geben auf den Sinn des Lebens. Aber ich kann dir ans herz legen es zu leben, weil du es kannst, oder, anstatt den Sinn zu suchen den Sinn machen. Mach was du kannst weil du es kannst weil du es tun kannst.

(Was ich hier jetzt antworte ist eine eigene Interpretation und ein kurzer auszug aus meinen temporen Gedanken in den momenten in dem ich das hier schreibe und schrieb. Wer es nicht versteht oder anderer ansicht ist dann ist das ok, denn ich sage nicht was man tun muss sondern was meiner Ansicht nach tuens wert ist ^^) (oh und, scheiß auf Rechtschreibung, Handytastaturen sind halt doof)

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.