ist es verboten?

8 Antworten

Trotzdem: Es ist verboten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Es funktioniert halt nicht. Wenn der Briefkasten nicht mit deinem Namen beschriftet ist, darf der Postbote einen Brief mit deinem Namen dort nicht einwerfen.

Und du darfst das fremde Grundstück auch nicht ohne Erlaubnis betreten, um das Briefkastenschild zu ändern oder den Briefkasten zu leeren.

da ich nicht meine adresse freigeben will

Dafür gibts Postfächer.

Es ist ziemlich riskant, weil man sich nicht zu 100 Prozent sicher sein kann, dass das Haus auch wirklich niemanden mehr gehört. Es kann sein, dass trotzdem ab und zu der Briefkasten noch überprüft wird. Ist bei Bekannten Mal passiert. Haus war lange unbewohnt, weil sie für einen längeren Zeitraum weg waren (waren glaube ich familiäre Angelegenheiten oder so weshalb sie nicht da waren), sie hatten aber Freunden den Schlüssel zum Briefkasten gegeben, damit sie sie informieren können falls ein wichtiger Brief kommt (natürlich durften sie Briefe ohne Erlaubnis nicht öffnen, aber man sieht ja ob es z.B. eine Benachrichtigung von irgendeinem Amt oder so ist). Jedenfalls haben besagte Freunde irgendwann ein Päckchen im Briefkasten gefunden mit einem sehr merkwürdigen Absender zu dem sie im Internet auch nicht wirklich was gefunden haben und die Besitzer des Hauses haben sich auch nicht erinnern können, dass sie was bestellt haben was noch ankommen soll. Es hat wohl auch merkwürdig gerochen und sie haben die Erlaubnis bekommen es zu öffnen. Stellt sich heraus es war vollgepackt mit Cannabis (damals noch illegal, in der Menge sowieso). Sie haben dann bei der Polizei angerufen, es vorbei gebracht und auch gesagt, dass es nicht ihnen gehört, damit sie wenn sie angehalten werden nicht eine Strafe bekommen. Wer die Person am Ende war, wusste niemand, aber auf jeden Fall hatte dieser jemand gedacht, dass dort niemand wohnt (man hat von außen auch nicht viel erkennen können, weil die Vorhänge zu waren) und hat sein Päckchen dorthin liefern lassen.

Ja.

Bitte leg dir einfach ein Postfach zu.

Sowas machen gerne Betrüger. Bestellen auf irgendeinen Namen/Adresse und warten dann dort bis der Paketbote kommt.