...ist es unhöflich, auf eine Frage...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell nicht. Aber man könnte es durchaus etwas diplomatischer sagen. Z.B. "Darüber möchte ich jetzt nicht reden." Kommt jedoch auch immer darauf an wer fragt. Wenn es jemand ist, den es tatsächlich absolut nichts angeht und der einfach nur neugierig ist, dann darf man durchaus auch mal deine Variante wählen

Ich wäre verletzt, wenn das jemand in dieser Form zu mir sagen würde.

Weniger verletzend wäre es, einfach zu sagen, dass man darüber nicht reden möchte.

diese Formuliereung klingt in der Tat sehr schroff, die Antwort, "ich möchte nicht darüber reden" ist absolut besser und es kann sich auch niemand "auf die Füße getreten" fühlen

Ja. Man kann dieselbe Aussage auch höflich formulieren, zb mit "darüber möchte ich nicht reden" oder "tut mir Leid, aber dafür stehen wir uns noch nicht nah genug".

Ich finde es okay. Ein wenig schroff vielleicht ja, aber nicht unhöflich.