Ist es überhaupt möglich sich in Deutschland ein schönes Haus zu kaufen mit einem Gehalt von 2500 Euro als Polizist?

9 Antworten

Das geht in dieser Gehaltsklasse darum, wie sicher deine Bank deinen Job einschätzt, um einen Kredit auszureichen. Wichtig dabei ist auch ein verlangter Eigenanteil von mindestens 20% des Hauspreises und da wird es schon oft eng.

https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wohnen/finanzierung/kreditunterlagen-finanzierung#:~:text=Kreditsicherheiten,Daf%C3%BCr%20wird%20ein%20Beleihungswert%20berechnet.

Ab zur Bank und ein Gespräch darüber schafft Klarheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, wenn Du es möglich frühzeitig erwerben möchtest, gibt es hierfür einen Kredit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Das kommt ganz darauf an, wo du ein Haus kaufen wollst, wie teuer das sein soll und wie viel Eigenkapital du (durch sparen, Erben,...) hast.

Alleine brauchst du kein großes Haus, wenn du eine Frau hast kann sie ebenfalls arbeiten und so zum gemeinsamen Budget beitragen, was die Lage finanziell wieder entspannt.

Wenn der Mann sonst nichts hat als seine 2.500 Monatslohn und eine Familie auch noch finanziell zu versorgen ist, ist es nicht möglich.

Aber es gibt ja Eltern und Schwiegereltern, die so ein Vorhaben unterstützen, eine Summe Geld schenken, die Bürgschaft bei der Bank übernehmen. Sie haben selber eine Immobilie, sodass die Bank eine Bürgschaft gerne akzeptiert.

Es ist kein Fall wie der andere, es sind die feinen Unterschiede, ob so etwas geht oder davon abzuraten ist.

decordoba  27.07.2021, 18:25

Wenn die ganze Familie kein Geld hat, einschließlich Eltern und Schwiegereltern, ist das der Bank bereits bekannt. Dann wird es nix mit einem Darlehen für den Hauskauf.

Als Beamter bist du Traumkunde jeder Bank. Ein sichereres Einkommen gibts nicht.