ist es strafbar ein paket falsch zu verzollen?

4 Antworten

Der Empfänger macht sich strafbar wenn er den Warenwert/Inhalt nicht nachträglich angibt.

Steuerhinterziehung ist in vielen Ländern eine Straftat, auch in DE.

Ja, das ist dann glaub ich Steuerhinterziehung...

Ja, allerdings zahlt die Zeche deer Empfänger.

mauricesrevenge
Beitragsersteller

es geht ja eher um zu niedrige preise

Aus Versehen, wem willst du das denn weis machen?

Es wird auf jeden Fall Probleme geben, wenn der Käufer das Paket beim Zoll abholen muß und er dann den Sachverhalt nicht aufklärt.

mauricesrevenge
Beitragsersteller

meine eher wenn man einen zu niedrigen preis angibt damit der andere keinen zoll zahlt

maja0403  09.03.2021, 12:07
@mauricesrevenge

Das hat mit einem Versehen nichts zu tun, das ist Vorsatz.

Wenn das Paket beim Zoll hängen bleibt, überprüft der Zoll das und dann gibts Ärger für den Käufer, wenn er nicht freiwillig den tatsächlichen Preis offenbart und Zoll zahlt

maja0403  09.03.2021, 12:18
@mauricesrevenge

Woher soll ich das wissen? Ich mache solche Betrügereien nicht. Wird vermutlich mit Schweirigkeiten verbunden sein, weil der Verkäufer in einem anderen Land lebt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Mechanismen gibt, die dafür sorgen, dass bei Lieferanten, die häufig solch Spielchen machen, die Pakete grundsätzlich durch den Zoll laufen müssen.

iq1000  09.03.2021, 12:27
@mauricesrevenge

Stat dessen das die Ware einfach mit Rechnung vom Zoll zugestellt wird muss der Empfänger nun umständlich zum Zoll und Dokumente nachreichen. Jeder Verkäufer aus dem Ausland der eine Sendung an mich nicht genau deklariert bekommt rot von mir. Das sollte jeder so machen.