Ist es sinnvoll wenn man Pilot werden will Luft und Raumfahrttechnik zu studieren, also als Hintergrund oder braucht man das gar nicht?

3 Antworten

Sinnvoll? Ja! Brauchen? Nein!

Ein gutes Verständnis von Physik und Technik hilft natürlich in jedem Beruf, der von der Umsetzung und Anwendung der Naturgesetze und technischer Prinzipien lebt.

Vorgeschrieben ist ein Studium für eine Pilotenausbildung nicht, außer für Testpiloten, aber das ist eine ganz andere Liga.

Ein Studium oder auch eine handfeste Berufsausbildung sind natürlich immer gut, falls es mit der Pilotenlaufbahn nicht klappt, was ja bei den meisten Bewerbern der Fall ist. Oder auch für den Fall einer immer möglichen Fluguntauglichkeit.

Da ist es gut, ein Studium zu haben, weil es dann dem Unternehmen leichter fällt, Dich irgendwo sinnvoll unterzubringen.

Einige Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz bieten übrigens ein Studium (Technik oder Wirtschaft) inklusive Berufspilotenlizenz an.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Bewerben und sehen, ob Du genommen wirst. Falls ja, ist kein Studium nötig; Du kannst aber natürlich während Deiner freien Tage z. B. ein Fernstudium absolvieren.

Klappt es mit Pilot nicht, gehst Du studieren.

2. Studieren und sich dann bewerben. Klappt es, ist es gut; falls nicht, suchst Du Dir einen anderen Job.

Nein das brauchst Du nicht, aber hier sind die Voraussetzungen bei der Lufthansa:

fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.Kein N.C.
Alter zum Bewerbungszeitpunkt mind. 17 Jahre
Gute körperliche Konstitution
Gutes Sehvermögen
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung odereine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Nicht mehr als 3 Punkte beim Verkehrszentralregister, darunter
keine Eintragung aufgrund von Drogen- oder Alkoholkonsum
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
überzeugende Darlegung der Berufsmotivation
Sie haben entweder noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen
Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen
bzw. Sie sind nicht BU oder FQ negativ.

FredoFrage
Beitragsersteller

Dankeschön, für die hilfreiche Antwort 👌🏻

ramay1418  28.02.2017, 07:53

Möchte der Fragesteller denn zur Lufthansa? Es gibt so viele Airlines in Europa und die EASA-FCL ist in den Grundlagen für alle gleich.

Fripono  28.02.2017, 10:27
@ramay1418

Das mußt Du den selber fragen. Ich weiß es nicht. Vielleicht will er ja auch nur den PPL machen.

Ich habe ja nur eine Beispiel genannt. Natürlich gibt es viele Arten von Pilotenlizenzen, viel Ausbildungsstätten in vielen Ländern und viele verschiedenen  Voraussetzung.

Also spare Dir so blöde Kommentare.

Nein, das braucht man nicht.

Bewirb Dich um eine Pilotenausbildung und schaue ob Du als geeignet daher kommst.

Anders herum, machst Du erst ein Studium und dann bewirbst Du Dich, könnte es eng werden, wenn Du ungeeignet erscheinst.

Immerhin hast Du dann ein abgeschlossenes Studium. Vielleicht besser so.

Also ersteres ist besser.