Ist es sinnvoll sich eine "Ersatztbrille" machen zu lassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersatzbrille würde ich machen lassen. Würde halt die billigste nehmen, die es gibt. Das Aussehen ist da ja nicht so wichtig - man trägt sie ja nur ein paar Tage.

Bevor ich eine Ersatzbrille hatte, habe ich immer meine alten Brillen als Ersatz aufgehoben. Auch, wenn die Stärke der alten nicht mehr stimmt - ist besser als gar keine Brille zu haben, wenn mit der neuen mal was ist.

Ich bin selbst Brillenträger und mir ist vor etwa einem Jahr genau das passiert, was dir jetzt passiert ist. Kurz vor dem WE ging mir die Brille kaputt. Und auch mir bot man eine Ersatzbrille an, falls das noch einmal passiert. Was ich gemacht habe war folgendes: Als erstes habe ich dem Optiker gesagt, dass ich meine Brille wirklich dringend brauche, da ich kein Ersatz habe und ohne zu wenig sehe, als das ich am Straßenverkehr oder Berufsleben teil nehmen kann. Daraufhin versprach man mir noch bis zum Abend meine Brille fertig zu haben und unter Eilservice laufen zu lassen. (Sie war auch wirklich fertig :) ) Da ich neue Gläser brauchte (Die Werte hatten sich verändert) suchte ich mir ein neues Gestell aus (Um kosten zu sparen einfach mal nach Auslaufmodellen fragen. Mein Gestell hat 1 Euro gekostet^^) und ließ mir eine neue Brille anfertigen. Meine alte Brille (also die, die ich bis dato trug und die kaputt gegangen war (ein Bügel war abgebrochen) ließ sich löten und mit dem billigsten vom billigen an Gläsern ausstatten, also keine Endspiegelung, kein Kunststoff und so. Es ist ja nur Ersatz und für den absoluten Notfall. So hat sie mich nicht ganz 45 Euro gekostet, wenn ich mich nicht irre (kann auch weniger gewesen sein, aber es war wirklich sehr wenig, wenn man von sonstigen Brillenpreisen ausgeht)

Also wenn Ersatzbrille, dann sag gleich dabei, dass du die ganzen Extras nicht möchtest (nur falls sie es dir andrehen wollen) den das hebt den Preis grundlos an. Ist die Ersatzbrille fürs Auto brauchst du nur Endspiegelung, aber der Rest kann weg gelassen werden

Das ist sogar unbedingt nötig, wenn die Brille im Führerschein eingetragen ist.

Rose13
Beitragsersteller

fahre noch nicht,bin erst 13...aber trotzdem danke für den hinweis

so kann man auch Geld machen. Ich weiß feelman hat so einen Ständer wo du nach deiner Augenstärke dir schnell eine Brille kaufen kannst.Die sind in verschiednen Farben erhältlich und aus Plasig. Sehen auch ganz witzig aus. Und kosten nur 7-9€ Das dürfte doch bis Montag reichen.

Scruzzle  15.04.2010, 16:56

meinst du diese Lesehilfen? Weil die als Ersatz sind ja mal überhaupt nicht geeignet. Die Gläser haben auf beiden Seiten die gleiche Stärke, aber bei normalen Brillen ist das SO selten der Fall. Vor allem geht es nicht nur nach Stärke, sondern auch nach Krümmung und das wird bei diesen Lesehilfen überhaupt nicht beachtet.

kommt drauf an wie oft geht sie den ca. kaputt wenn sie häufing kaputt geht würde ich mir auf jeden fall eine machen lassen

LG

Rose13
Beitragsersteller

passiert eigentlich nicht oft...xD