Ist es sinnvoll sich ein Ferienhaus auf Mallorca zu kaufen?

6 Antworten

der eigentümer wird in das grundbuch eingetragen (escritorio), Olivenbäume sind schon ideal für Mallorca, schützen über eine Sicherheitsfirma oder privat...

Zur Investitionsanlage - klar, warum nicht, es kommt auf den Einkaufspreis an, selbst nutzen geht auch, aber das sind 2 völlig unterschiedliche Themen... immer fragen warum und wofür - solange du diese Information nicht heißt, kannst du nicht entscheiden und nur spekulieren... und das ist keine Hilfe

shareen68
Beitragsersteller

Das ist beruhigend zu wissen, dass der Kauf rechtlich wie in Deutschland abgewickelt wird. Es soll keine Investitionsanlage sein, sondern eine Oase der Ruhe, für diesen überaus beruflich eingespannten Mann meiner Freundin. Ich habe mir schon gedacht, man müsste vielleicht eine kleine Einliegerwohnung an ein deutsches Rentnerehepaar kostenlos vermieten, bzw. es zur Verfügung stellen unter der Bedingung, dass sie das Haus pflegen und bewachen. Dann ist man natürlich auch nicht mehr alleine, wenn man Ruhe sucht.

Klar kannst Du gefahrlos Eigentum auf Mallorca erwerben. Die Frage ist nur, wie oft wird so ein Objekt bewohnt. Und da nicht nur ein Haus sondern auch noch ein grosses Grundstück zu versorgen ist, müsste immer eine Person vor Ort sein, die sich kümmert. Warum sollte ein alter Baumbestand gerodet werden? Was soll angebaut werden? Warum machen Deine Freunde nicht erst mal ausgiebig Urlaub auf einer entsprechenden Finca?

Rate deinen Freunden davon ab! Das macht überhaupt keinen Sinn in eurem Fall..!

shareen68
Beitragsersteller

Danke, dass Du auf meine Frage eingegangen bist. Ich sehe es ja auch so. Aber was für zündende Argumente dagegen kann ich meinen Freunden sagen?

Man sollte sich nur etwas kaufen oder mieten wenn man wirklich in den Ort "verliebt" ist und gerne dorthin fährt. Ich habe selber eine Wohnung auf Mallorca und fühle mich sehr wohl und hatte noch nie Langeweile weil ich immer im selben Ort bin;) Im Gegenteil, es ist ein zweites Zuhause. Man sollte aber auch wissen dass man natürlich dann auch immer die Arbeit mit dem Objekt hat und nicht wie im Hotel bedient wird und alles stehen und liegen lassen kann.

Ein Haus- Projekt auf Malle hätte heute juristisch mehr Sicherheit als früher - europäische Gesetze (Notar, Grundbucheintragung usw.) .

"Sinn" macht das aber erst für jemanden, der über die Mittel und die zeit verfügt,dort hnizufliegen oder , der die Gelassenheit hatr, das Anwesen an zahlende Gäste -zeitweise - preiswert zu vermieten.

"Sinn" macht es auch erst, wenn man erprobt hat, wie einem ein längerer Aufenthalt auf Malle am Meer und in der Sonne usw. ohne nordeuropäische Winterstürme, Schnee und Laubwälder bekommt....

shareen68
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Meine Freunde hätten die Mittel dafür schon, das ist nicht das Problem. Er, der sich damit einen Traum erfüllen will, ist aber ein Workaholic, arbeitet auch meistens samstags und deswegen würde das Haus fast ständig leer stehen. Zwei unserer gemeinsamen Freunde haben sich jetzt bereit erklärt sich zu gleichen Teilen an dem Projekt zu beteiligen. Sie haben etwas mehr Zeit, einer ist schon Pensionär, die Kinder sind schon aus dem Haus. Beide wären auch bereit sich an der Pflege bzw. Erhaltung tatkräftig zu beteiligen. Damit würden sich die Kosten für jeden Einzelnen sehr im Rahmen befinden. (Jeweils Euro 200.000). Was hältst Du davon. Das Objekt hat 17.000qm Grund, 6 Schlafzimmer, ist 5 Jahre alt und von einem Architekt (Besitzer) selbst gebaut. Es hat einen Swimmingpool, liegt auf einer Anhöhe. Allerdings sehr einsam. 5km von dem nächsten Haus entfernt.