Ist es sinnvoll, sich als Anfänger eine E-Gitarre für über 1000€ zu kaufen?

7 Antworten

Ich würde sagen das ist nicht nötig falls du nach einer sehr guten Gitarre suchst guck auf thomann.de nach harley benton gitarren die sind echt gut und kosten nicht so viel ein freund von mir der teilweise mit 4000 euro gitarren arbeitet wechselt auch gern zu der weil die halt einfach gut klingt

Drengr  20.12.2023, 12:58

Lass den Harley Benton Schrott weg, die musste hier auch keinem andrehen !

Nuklear17  13.02.2024, 22:15
@Drengr

Recht hast du. Bzw. den ganz billigen Schrott. Es gibt auch vernünftige Harley Bentons. Was sagst du zu Yamaha Pacificas ?

Anfangs würde ich mir da eine günstigere (evtl auch eine gebrauchte) beschaffen. Passiert doch oft, dass man gerade am Anfang die Lust verliert und nach einem halben Jahr wird das Teil nicht mehr benutzt. Wenn du später richtig gut bist, dann wirst du automatisch nach einem besseren Modell schauen.

Nein, das ist absolut unnötig ! Das hatte ich damals auch nicht gemacht, hatte erst ne ganz billige aber die taugte nix, die nächste war schon extrem besser. Ich würd sagen so 300-350 Euro kriegt man schon was solides an dem man noch lange freude haben wird. Kannst auch na gebrauchten schauen bei Ebay oder Kleinanzeigen, da kannste was gutes bekommen und ne menge Geld sparen.

Hier wurde die schreckliche Marke Harley Benton erwähnt... lass bloß die Finger davon, die Marke taugt nichts und die Gitarren haben höchstens nur den Materialwert (was nur ein paar Euro sind). Die sind grottenschlecht, hatte davon schon genug in der Hand. Hol dir keine, ansonsten kannste dein Geld auch zum Fenster raus werfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA ! Und NEIN !

So einfach ist es nicht. Wenn du finanziell so frei sein kannst ja. Wenn du weist das du dieses Hobby länger machen willst, ja ! Gerade als Anfänger sollte man mit gutem Equipment üben können.

Jedoch ist das nicht unbedingt nötig. Ich zum Beispiel spiele eine Yamaha pacifica 412 VQM in Tabacco Brown Sunburst. Sie ist toll. Natürlich hat sie kleine Mängel. Darum gibt es Gitarren für 1000€ für 2000€ und für über 2500€.

Also wenn du die Kohle hast und meinst das sich das lohnt weil du das ne ganze Weile machst dann hau rein.

Meinen Segen haste !

PS: Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Da reicht eine deutlich billigere Ausführung. Wenn du wirklich viel spielst und "dabei" bleibst, wäre es natürlich sinnvoll ein gutes Instrument zu kaufen.