Ist es sinnvoll als junge Frau nachts allein Bus/Bahn zu fahren oder evtl auch allein am Saaarbrücker Hbf zu stehen?

7 Antworten

Ich (w,28) bin regelmäßig alleine unterwegs. Schlicht und einfach weil ich alleine wohne und egal ob Arbeitskollegen oder Freunde keiner in meiner Umgebung wohnt.

Es kommt stark auf die Gegend an und auch wie selbstbewusst du bist. Denn jemand ängstliches wird schneller als mögliches Opfer angesehen als jemand, der da ganz selbstverständlich lang läuft.

Wenn blöde Sprüche kommen nicht drauf eingehen, sondern ignorieren und weiter gehen.

Natürlich kann man immer Pech haben, eine Restwahrscheinlichkeit das was passiert bleibt immer, aber die hat man auch an Tag.

Wie gesagt, es hängt auch von der Gegend ab ob man es tun oder lieber lassen sollte, gerade wenn man es nicht gewohnt ist.

Sind doch sowieso alles Verwandte :D

Aber mal im ernst, es gibt das sogenannte Heimweg telefon. Dort telefoniert jemand mit dir, bis du sicher zuhause angekommen bist. Ist vollkommen kostenlos

GoodRuby  17.03.2023, 18:34
das sogenannte Heimweg telefon

hab ich noch nie gehört

Moewe4  17.03.2023, 18:33

Das ist ja klasse, guter Rat, ich habe es gerade mal gegoogelt weil ich es nicht kannte. 👍👍👍

Wenn man irgendwo hin möchte und auf öffentliche Verkehrsmitteln angewiesen ist dann ist es durchaus sinnvoll.

Wenn du Angst hast, was hier anscheinend so einige haben dann lass dir sagen, es fahren tagtäglich auch junge Frauen mit den Öffis ohne das etwas passiert.

Mir ist nicht bekannt das Saarbrücken eine Hochburg der Kriminalität gegenüber Frauen wäre, dir etwa?

Ansonsten gibt es immer noch Taxis.

Es gibt für Frauen ein Callcenter mit denen Frauen die alleine auf einem Weg sind telefonieren können, bis sie zu Hause sind.

Das Heimwegtelefon : 030 12074182

Vor 20, 30 Jahren war das kein Problem, heutzutage würde ich dir davon abraten. Nimm lieber ein Taxi, ich weiß das ist teuer aber bevor du in irgend einem Gebüsch wieder zu dir kommst, würde ich das investieren.