Ist es schwer in das Consulting Business einzusteigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nur davon ab, wie gut du bist!

  • Das richtige Studienfach
  • durchgehend Bestnoten
  • umfangreiche und vielseitige Praktikumserfahrungen
  • Auslandserfahrungen
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse
  • gute IT-Kenntnisse
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • sehr gutes Auftreten
  • ...

... dann kann das klappen.
Viel Erfolg!

Hullii
Beitragsersteller

Dankeschön. Aber ich habe Angst vor den Noten. Also in der Schule habe ich keine großen Probleme. Also ein 1er Abi sollte gut machbar sein, aber ich habe Angst, dass ich im Studium nicht so gut bin, weil im Endeffekt kann ich ja einen BWL Abschluss, der schlechter als ne 2 ist in den Müll schmeißen

Rubezahl2000  04.01.2022, 20:24
@Hullii

Dann musst du deine Job-Ansprüche halt an deine Leistungen anpassen.
Studieren ist VIEL schwieriger als Schule und Abitur. Das sollte dir klar sein.

Ob BWL wirklich der optimale Studiengang für deine Ziele ist ok, das musst du selbst entscheiden.
BWL ist ein Massen-Studiengang mit Massen an Studenten und Massen an Absolventen. Für richtig gute Job-Aussichten muss man schon herausstechen aus der Masse der anderen BWL-Absolventen.

Hullii
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Welchen Studiengang würdest du mir denn als Tipp geben?

Rubezahl2000  04.01.2022, 21:06
@Hullii

Nur mal als Bsp für eine Alternative: Ich hab viel mit Unternehmensberatern im Bereich Risikomanagement zu tun und das sind alles Mathematiker.

Ja, das kann schon schwer sein. Je nachdem, wie selbstbewusst du bist; wie gut dein Abschluss ist; ob momentan eingestellt wird. Kann man pauschal nicht sagen, aber wenn du noch gar keine Erfahrung hast und auch nicht der überzeugendste Mensch bist, kann es schwierig werden.