Ist es schlimmer BLIND zu sein oder TAUB zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Blind sein ist schlimmer 48%
Taub sein ist schlimmer 28%
Beides gleichschlimm 12%
Diese Frage geht über mein Vorstellungsvermögen hinaus. 12%
(anderes) 0%

13 Antworten

Blind sein ist schlimmer

Ich finde in ehrlich zu sein nichts schlimmer als zu erblinden... ich könnt mit das in leben NIEMALS vorstellen blind zu sein/werden.. ich habe auch jeden Tag Angst vor allem wenn ich grad irwie schwer sehe (hab auch schlechtere Augen hab -1,75). Ich tu sogar beten das ich hoffe nie blind zu werden.. bin bei sowas echt schlimm, für mich sind meine Augen das wichtigste.. wenn ich mir aussuchen MÜSSTE blind, taub, etc. zu sein würd ich definitiv taub nehmen weil ich mein es gibt ja auch bei ner gewissen Taubheit (denk ich mal) Hörgeräte, oder Untertitel, Gebärdensprache, etc. aber wenn du halt blind bist, dann bist du es halt dann kann man es nicht mehr ändern... ich würde es nicht schaffen zu leben ohne etwas zu sehen.. ich will wissen wie meine Kinder aussehen Oder wenn ich mal alleine bin mit meinen Kindern was ist wenn ein Kind sich verletzt bla bla bla, dann kann ich nichts machen und nichts bieten. Und das will ich ja nicht.. oder wenn ich mal mit einer Freundin, Mutter, Schwester, Bruder alleine bin. Ich schätze es jeden Tag das ich noch was sehe. Bin erst 15 und werde jz in einem Monat 16, und WENN ich jetzt Erblinde mit 60 oder so fände ich es nicht SOOOOOOOOOOOOO schlimm als würde ich jetzt irwie ja... wäre immer noch übertrieben schlimm aber nicht so schlimm das ich mir das Leben nehmen würde.. würde ich jetzt auch nicht weil ich Angst vor den Tod habe und mir das nicht antun könnte. Naja

Taub sein ist schlimmer

Hallo,

ich lerne die Echoorientierung und brauche meine Ohren daher oft mehr als meine Augen. Auch meine anderen Sinne sind relativ gut ausgebildet. Ich geh ja so schon manchmal mit geschlossenen Augen und kann die Blindenschrift (Vollschrift) :D Gebärdensprache müsste ich noch lernen :D

Blind sein ist schlimmer

als Gehörloser ist man nicht überall auf Hilfe angewiesen, diese Selbstständigkeit wäre mir sehr wichtig. Blinde dagegen sind in vielen Fällen extrem abhängig von anderen Menschen. Natürlich möchte ich niemals taub werden, aber wenn ich mir vorstelle zu erblinden, wäre ich schon unfassbar traurig, weil ich meine Freiheit sehr liebe, außerdem möchte ich auch noch viel verreisen, was würde mir das bringen, wenn ich nichts mehr sehe?

Taub sein ist schlimmer

ein leben ohne musik?dann lieber ohne licht und farben!natürlich will man nichts davon...ist beides schlimm.

Blind sein ist schlimmer

Ich finde beides sehr schlimm und wünsch es keinem, aber ich finde Blind sein n'Tick schlimmer.