Ist es schlimm wenn zu viel Luft in das Gehäuse eintretet?

5 Antworten

Nein, die machen keinen relevanten Unterschied.

Was aber einen Unterschied macht, ist die Wahl des PCIe-Slots. Denn nur der obere x16-Slot hat die vollen 16Lanes.

Es kann nicht zu viel Luft in deinem Gehäuse sein. Der einzige Weg, über den Luft in dein Gehäuse gelangen kann ist über die Lüfter. Deshalb solltest du darauf achten, dass nicht alle Lüfter Luft in das Gehäuse hinein, sondern manche auch wieder die Luft nach außen Befördern, sonst kann tatsächlich ein leichter Überdruck entstehen. Dieser sollte sich allerdings kaum auf deine Hardware auswirken. Wenn du das Glaspanel an der Gehäuseseite entfernst, ist zwar der Luftstrom weniger effektiv, der die Luft nun einen zusätzlichen Weg hat, um aus dem Gehäuse raus zu kommen, allerdings wird dadurch kaum zu viel Luft in dein Gehäuse kommen, noch sollte dies größere Temperaturunterschiede verursachen können.

Was genau du mit "hinten rausgegangen" meinst, kann ich mir zwar bei dem Bild nicht wirklich vorstellen, aber wenn ich raten sollte, würde ich wohl darauf tippen, dass du die Slotbleche an der Rückseite meinst, die nicht dicht sind.

Im Prinzip sollten die nicht wirklich etwas ausmachen. Problematisch wird es erst, wenn der Abstand zur Wand hinter dem Gerät zu gering wird. Denn dann strömt die sich dort stauende warme Luft natürlich auch durch diese Schlitze wieder in das Gehäuse und sorgt dort dafür, dass die Komponenten nicht mehr ganz so gut gekühlt werden können. Warme Luft nimmt weniger Temperaturen auf als kalte....

man fühlt nicht ob ein PC wärmer ist. Dafür gibt es Temperatursensoren die man mit einer Software z.b. HWinfo64 auslesen kann.
Du scheinst ein Enermax StarryFort SF30 Gehäuse zu haben, das mit der Glasfront. Das würde her die hohen Temperaturen erklären, da dort natürlich keine Luft rein kommt.

Ich habe mit den Bau [...] Teile hinten rausgegangen

Kannst du deine Frage bitte auf Deutsch stellen?

Das wichtigste ist, dass die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten. Normalerweise ist der Luftstrom von vorne nach hinten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung