Ist es schlimm wenn man ungerne liest?

5 Antworten

Ich muss an dieser Stelle ehrlich sagen ich habe auch nicht gerne Bücher gelesen und tue es bis heute nicht. Ich habe mit elf/zwölf ein Buch angefangen zu lesen, aber habe es bis dato ebenfalls nicht weiter gelesen und heute bin ich 18. An sich hat es keine schlechten Auswirkungen bei mir in der Schule gehabt, aber wenn du jetzt eine Lektüre lesen sollst für die Schule wie zum Beispiel Faust oder Romeo und Julia oder was weiß ich, was ihr lest, dann empfehle ich dir einfach in den sauren Apfel zu beißen und es einfach durchzuziehen.

Was ich aber von vielen gehört habe, dass sie durch das Lesen sprachlich besser geworden sind, und sie weniger Probleme bei der Grammatik haben, aber dies kannst du auch dir selbst erlernen, indem du alles, was dir dein/e Lehrer/in dir an Lernstoff mitgibt, dass dieses ordentlich aufbewahrst, und dies auch auswendig lernst und übst, aber im besten Falle hast du es einfach schon im Kopf und kannst das schon.

Mach dir da einfach keine zu großen Sorgen, es gibt Menschen, die lesen für ihr Leben gern Bücher, und es gibt andere Menschen, die es gar nicht mögen, weil das Interesse nicht da ist. Also halb so wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuteeFrageeDEE  13.11.2023, 00:51

Es ist trotzdem für dich empfehlenswert, dass du trotzdem bisschen versuchst zu lesen, einfach, dass du trotzdem nicht verlernst, flüssig zu lesen.

Versuch einfach das zu lesen, was dir Spaß macht. Es gibt Hunderte Studien im Internet zu sehr spezifischen Themen. Du wirst sehen, dass du bei Themen, die dich interessieren, 10 Seiten lesen wirst, als wäre es eine halbe Seite. :)

Du bist unkonzentriert, Deine Gedanken schweifen ab.

Das kann eine Phase vorübergehend sein, das hatte ich auch schon.

Regle die Probleme, die in Deinem Kopf rumschwirren, damit Du Dich auf Lektüre konzentrieren kannst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ja. Ist schlimm.

Ich habe einmal dem Toni (heißt wirklich so), der nicht lesen konnte, ein Witzebuch geschenkt.

Er wollte es gar nicht annehmen. Aber er musste.

Im Jahr darauf war er wieder bei uns und hat Papierschnipsel vom Boden aufgehoben und vorgelesen, was drauf stand. Er war stolz darauf, daß er lesen gelernt hat.

War ja auch einfach. Du liest 3 Sätze und hast direkt den Erfolg, weil du lachen musst.

Lies lustige Sachen. Das Internet ist voll davon.

GuteeFrageeDEE  13.11.2023, 00:52

Geh einfach auf gutefrage.net haha

GuteeFrageeDEE  13.11.2023, 07:56
@DerJens292

Naja, ich lese hier entweder ernsthafte Fragen oder irgendwelche hirnrissigen, die ich persönlich lustig finde. Aber ich muss dazu sagen ich bin noch nicht so lange hier angemeldet. Vielleicht kommt das noch.

Ja ist schlimm. Aber wenn du nicht lesen willst, dann lies einfach nicht.